Spülmaschine Regeneriersalz Salzgröße

Hallo,
Welche Salzgröße ist für Spülmaschinen vorteilhafter. Ich frage deswegen, weil feinkörniges wie auch grobkörniges Salz angeboten wird.

Gruß
EV22853

Lies bitte deine Anleitung. Das steht sicher drin, man soll Salze Körnung 1- 4 mm verwenden. Weder größer noch feiner. Bei kleiner 1 mm, soll man ggf. beim Hersteller nachfragen. Mag sein, dann ist was umzustellen oder ein Zusatzteil einzubauen.
Aber warum stellt sich diese Frage ?

MfG
duck313

Hallo Duck 313,

in der Bedienungsanleitung (Miele) steht: extra grobkörnig !
Aber warum? Was ist der technische Hintergrund? Das ist die Frage. Habe mich eingangs wohl ungenau ausgedrückt! Pardon !

Gruß
EV22853

Keine Ahnung. Eigentlich sollte die Körnung völlig egal sein. Gefühlt hält grobes Salz aber länger. Löst sich wohl langsamer auf. Kann aber auch Einbildung sein.

Zu feinkörniges würde verkleben und kann die Dosiereinrichtung verstopfen.

@duck313 hat es fast richtig beschrieben, nur daß nicht die Dosiereinrichtung in der Tür verstopft, sondern die Regeneriereinheit im Geräteboden hat ein Gitter im Boden und diese können sich durch das feine Salz zusetzen.

Bitte NUR grobes kaufen !

KEIN jodiertes Speisesalz !

NUR Regeneriersalz !