Spülmaschinengeeignet

Hallo ins Forum,

immer wieder habe ich mal Artikel, wie zum Beispiel Plastikschüsseln, die offiziell nicht spülmaschinengeeignet sind.

Was bedeutet dies eigentlich? Würden diese Artikel dann kaputt gehen? Oder könnten sich ggf. im Platik enthaltene schädliche Partikel lösen, was man gar nicht erkennen könnte?

Grüße,
Tom

Plastikschüsseln die dafür nicht vorgesehen sind sollte man nicht in die Spülmaschine geben weil sie das auf Dauer nicht aushalten. Hier gibt es auch einen großen Unterschied bei normalem Geschirr zwischen Spülmaschinengeeignet und Spülmaschinenfest.
viele Grüße noro

Tatsächlich nicht spülmaschinengeeignet oder nicht spülmaschinenfest?

Spülmaschinenfest ist das Optimum, da ändert sich auch die nächsten 1000 Spülgänge nichts.

Spülmaschinengeeignet kann man in die Spülmaschine stecken, aber da werden sich im Laufe der Zeit Schäden einstellen (bei Porzellan verabschiedet sich irgendwann das Aufglasurdekor, bei Pfannen die Beschichtung…)

Nicht spülmaschinenfest zieht eigentlich die Handwäsche nach sich… Da werden viel, viel schneller Schäden auftreten, manchmal schon nach dem ersten Ausflug in die Spülmaschine. Klassisches Beispiel: Porzellan mit Edelmetallrand

Was genau mit deiner Schüssel passiert, kann man nicht sagen, es fehlt deine Materialangabe

Hi!

  • Manche Kunstoffe haben eine Beschichtung, z.B. so eine Gummierung auf Messergriffen. Die geht in der Spülmaschine recht schnell ab.
  • Manche Kunststoffe vertragen den Reiniger nicht auf dauer, und werden mit der Zeit milchig/brüchig
  • Manche Kunststoffe vertragen die Hitze nicht, und verformen sich. Das passiert besonders bei flexibleren Kunststoffen, aus denen z.B. Deckel gefertigt werden. Die passen danach nicht mehr auf das Gefäß, oder sind nicht mehr dicht.
  • Holz ist generell tabu, das geht kaputt
  • Goldränder, Aufdrucke etc. vertragen die Spülmaschine meist auch nicht.

Es wird, wie bei vielen Dingen, auf das Maß ankommen.
Spülmaschinen lassen sich auf unterschiedliche Temperatur einstellen. Ich kann die Teile immer oder nur manchmal reinstellen. Bis auf Kochlöffel packe ich überhaupt kein Holz rein. Gerade Plastiksachen lassen sich auch einfach mit heißem feuchten Lappen und Abtrocknen per Hand gut reinigen.
LG
Amokoma1

Jein. Biergläser werden in der Kneipe nicht mit der Hand gespült und auch wenn der Platin- oder Goldrand nicht mehr so verbreitet ist, gibt es ihn noch. Dekore sind auf Biergläsern üblich.

Aber gewerbliche Spülmaschinen haben ein anderes Programm als Haushaltsspülmaschinen, daher sehen bei einer gleichen Anzahl Spülungen in einer Haushaltsspülmaschine die Gläser anders aus als in einer gewerblichen.

Parallele Spültests in beiden Varianten sind manchmal sehr interessant

…das wissen meine Holzkochlöffel und Pfannenwender anscheinend wohl nicht und sind auch nach fast 24Jahren immer noch gebrauchsfähig :grin:

1 Like

Hallo,

dafür dürften sie einen feinen Spülmittelodeur haben, den sie dann mehr oder weniger auch an die Lebensmittel weitergeben.

&Tschüß

Wolfgang

Herzlichen Dank euch!

…ich kann keinen entdecken :confused:

…aber manche ziehen sich auch die Hosen mit der Kneifzange an und kaufen veganes Wasser:sunglasses:

Generell solltest du einfach aufpassen, dass du bestimmte Kunststoffe durch die Hitze in der Spülmaschine verformst. Im zweifel kannst du dann den zugehörigen Deckel nicht mehr drauf machen.
Künftig darauf achten, dass ein Symbol für die Maschine drauf ist :wink: