Hallo zusammen,
ich möchte wieder in die Modelleisenbahnerei einsteigen. Als ich vor sieben Jahren aufhörte, stand ich schon vor der Frage, ob ich weiter in analoge Technik investieren soll oder in Digitalsysteme.
Wenn ich mich so in den Läden umschaue, hat sich seitdem nicht viel getan, oder?
Was soll ich tun?
Weiter analog? Oder lieber umrüsten? Aber auf welches System?
Viele Grüße,
Hans-Georg
Moin …
tja, das ist die frage die du dir leider selbst beantworten mußt. aber wenn du neu
anfängst, dann würde ich doch eher zu digital raten … liest sich ja in der werbung alles recht gut. wir haben es nicht getan, ganz einfach, weil das unser finazieller ruin wäre. unsere anlange besteht jetzt seit ca. 22 Jahren und wurde eigentlich konstant vergrößert (Spur N Grundfläche 14qm in U-Form) … ok, die gleise umrüsten, das der gleichstrom durchkommt das wäre nicht das problem (also trennstellen überbrücken und solche scherze), aber die 85 Loks mit nem digi-decoder auszustatten … das ist nicht drin, und ist bei unserer steuerung auch nicht nötig. auf unserer „parade-strecke“ (eine runde 65 m) ist in blockstellen eingeteilt (via reed-kontakten und relais) und läßt bis zu neun züge kollisionsfrei fahren (durch verkürzung der blöcke wären auch mehr möglich, aber wir fahren annähernd züge in „real-länge“ sofern die zugleistungen der loks das hergeben.
und das argument für digital, man könne damit ganze fahrstraßen schalten, zieht auch nicht, da das auch analog geht (alles eigenbau inklusive schaltpulte) … aber wie gesagt das muß jeder selbst wissen.
und tschö … Gurke *füroberbauundrollendesmaterialzuständig*