Hallo, habe gestern bei A.T.U. Winterreifen für meinen BMW 316i compact gekauft und gleich montieren lassen, dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass die Spur vorne nicht richtig eingestellt ist (Vorderreifen waren aussen stärker abgefahren) und die Bremsbeläge auch nix mehr sind.
Jetzt habe ich nächste Woche nen Werkstattermin da gekriegt. Kennst sich jemand aus, wie schwerwiegend sowas ist? Sowas kann man doch rerlativ leicht beheben oder nicht? Was kostet denn so eine Achsvermessung ca. und wie lange dauert sowas?
Achsvermessung kostet um die 70-80 Mark. Verstellung der Spur passiert ziemlich oft wenn Du z.B. mit eingeschlagenen Räder auf einem Bordstein einparkst. Wird oft nicht bemerkt und hat ausser ungleich abgefahrenen Reifen keine Folgeschäden.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bruno,
Max hat Dir etwa schon die richtigen Zahlen genannt, interessant wäre es aber zu wissen, wieviel km Du mit den Reifen gefahren bist. Wenn die ungleiche Abnutzung nicht zu stark ist und Du mit den Reifen viele km gefahren bist, besteht kein Grund zur Sorge.
Allerdings noch etwas zu A.T.U.:
Bei meiner Firma in der Nähe ist auch so ein Laden und ich bin ab und zu mal mit Kleinigkeiten (Räder wuchten) dorthin gefahren, weil’s halt grad um die Ecke ist. Jedes Mal hat man an meinem Wagen zusätzliche Sachen festgestellt, die man unbedingt reparieren sollte. Als Dipl.-Ing. und gelerneter Kfz-Mechaniker kenne ich mich aber recht gut aus, mußte aber jedes Mal darauf bestehen, daß wirklich nur das gemacht wird, was ich in Auftrag gegeben habe. Mach’ Dich drauf gefaßt, daß zum Vermessen für 80 DM gleich noch etwas für’s Einstellen dazukommt usw.
Schau Dir auch mal Deine Reifenrechnung an: die Montage selbst ist gar nicht so teuer, da kommt aber dann noch jedes Gewicht extra drauf, Zuschlag ggf. für Alufelgen usw. Da ist es manchmal besser, man fährt zur Markenwerkstatt, auch wenn’s auf den ersten Blick etwas teurer sein sollte…
Gruß
Hans Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
als nachtrag solltest du vielleicht die ausgebauten teile,bremsscheiben und beläge mit nach hause nehmen und später entsorgen,so hast du die möglichkeit von einen bekannten überprüfen zu lassen ob alles seine richtigkeit hat.
achte bei der achsvermessung darauf das alle einstellarbeiten mit im preis sind,hab letzte mal beim reifenhändler eine achsvermessung machen lassen für ein t4 da kann man alles mögliche einstellen und das für 90,00DM . viele wolte für jede einstellung aufpreis haben.
am besten ist du suchst dir jemand aus dem bekanntenkreis jemanden der ahnung hat.
gruß
ralf