Spureinstellung, procedere

hallo www,
nicht akut, blosse Neugier: welche Geräte und Verfahren werden
bei der Spureinstellung verwendet?

gruss
pedro

Hallo Pedro!

…welche Geräte und Verfahren werden bei der Spureinstellung verwendet?

Aus alter Schrauberzeit: Fahrzeug auf ebenen Untergrund stellen und Lenkrad in Geradeausstellung bringen. Auf Höhe der Radnabe in Fahrtrichtung vorne den Abstand zwischen den Felgenhörnern messen. Sodann die gleiche Messung an der gegenüberliegenden Seite der Felgenhörner vornehmen. Dort sollte der Abstand einige mm (je nach Fahrzeug z. B. 2 mm) größer sein. Mit anderen Worten: Die Vorderräder stehen nicht parallel zueinander, sondern sind am vorderen Ende etwas zueinander geneigt. Korrekturen werden an den Spurstangen durch Herein- oder Herausschrauben der Gelenkköpfe vorgenommen. Um sich nicht von Ungleichmäßigkeiten der Felgen foppen zu lassen, mißt man immer an der gleichen Stelle der Felgenhörner, dreht deshalb die Vorderräder zwischen den beiden Messungen um 180°.

Bei einem Unfallfahrzeug oder beim Neuaufbau eines Fahrzeugs muß man vorher sicherstellen, daß Vorder- und Hinterachse parallel in der Karosse sitzen. Gibt es konstruktionsbedingt keine durchgängigen Achsen, nimmt man die gedachte Linie zwischen den Radnaben. Hört sich komplizierter an als es ist. Man kann auch die Auflagepunkte der 4 Reifen nehmen. Daraus müssen sich die Ecken eines Rechtecks ergeben. Aber Vorsicht: Manche Fahrzeuge haben an der Hinterachse quer zur Fahrzeugachse liegende Torsionsstäbe, die hintereinander angeordnet sind. Dabei ergeben sich links und rechts unterschiedliche Radstände.

Die verwendeten Geräte: Werkstätten haben dafür einen Prüfstand mit allem möglichen Gedöns. Leider gibt es oft niemanden, der auch nur ansatzweise eine Vorstellung hat, was er auf dem Prüfstand wirklich macht. So werden nur zu oft Tabellenwerte eingestellt und abgelesen, ohne irgendein Verständnis des Tuns und deshalb mit zweifelhaftem Ergebnis. Es geht aber auch viel einfacher, nämlich z. B. auf den ebenen Fahrspuren einer Montagegrube. Für die Abstandsmessung zwischen den Felgenhörnern kann man sich eine einfache Vorrichtung selbst bauen.

Gruß
Wolfgang

Messproblem
servus Wolfgang,
Ich kam mal selbst in den Genuss, die Spur einstellen
zu müssen. Nach Einbau von Spurstangenkopf. Handbuch
sagte, dass an vorderseite 1,6mm grösserer Abstand als
hinten. Bei einer Grössenordnung um 1,7 m noch auf
zehntel mm Genauigkeit zu messen, (Zollstock mit angeklebtem
Mess-Schieber?) schien mir damals unlösbar. Hab’ dann
einfach frei Schnauze gearbeitet. Bei einer 40PS Hasenkiste
schien das kein Problem.

Womit machen die das auf dem Prüfstand. Laser?

dank dir für deine
bisherigen Infos

Pedro

Hallo!

Bei einer Grössenordnung um 1,7 m noch auf zehntel mm Genauigkeit zu
messen, (Zollstock mit angeklebtem Mess-Schieber?) schien mir damals
unlösbar.

Das absolute Maß spielt in diesem Anwendungsfall gar keine Rolle, es geht um die Differenz zweier Maße, die sich im Bereich einzelner Millimeter abspielt. Dabei macht es keinen Sinn, Zehntelmillimeter sicherstellen zu wollen. Nehmen wir an, es handelt sich um einen gängigen PKW. Beide Spurstangen zusammen bringen es auf eine Länge von ca. 1.000 mm. Das Material ist irgendein Stahl mit einem Längenausdehnungskoeffizienten von ca. 12 exp-7 /K. Das Fahrzeug soll von -20°C bis +40°C funktionieren, also über einen Temperaturbereich von 60 K. In diesem Temperaturbereich erfahren die Spurstangen mit den angenommenen Werten eine Veränderung ihrer Gesamtlänge von 0,72 mm, also eine ziemlich stolze Längenänderung. Wer will sich dabei um das letzte Zehntel quälen?

Es bringt nichts, sich bei Spur/Vorspur und Sturz naß zu machen und sklavisch an Tabellenwerten und Vorgaben zu hängen. Das Auto soll geradeaus fahren, die Rückstellkräfte am Lenkrad müssen in angenehm handhabbarer Größenordnung liegen und die Reifen sollen sich nicht ungleichmäßig abnutzen. Wenn dabei irgendetwas nicht stimmt, muß man korrigieren, Tabellenwerte hin oder her.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich kam mal selbst in den Genuss, die Spur einstellen
zu müssen. Nach Einbau von Spurstangenkopf. Handbuch
sagte, dass an vorderseite 1,6mm grösserer Abstand als
hinten. Bei einer Grössenordnung um 1,7 m noch auf
zehntel mm Genauigkeit zu messen, (Zollstock mit angeklebtem
Mess-Schieber?)

Na, so bestimmt nicht.
Ich selbst habe dazu ein Spurmass, welches sich mein Vater in seiner Jugendzeit mal gebaut hat. (Das war für DDR-Fahrzeuge gedacht, ich musste es blos etwas verlängern.)
Das wird vor und hinter die Räder gestellt, und man kann von aussen an der Felge messen.
Wenn man will, kann man da auf einen halben mm genau einstellen.
Allerdings ist üblicherweise die Angabe:
-1, ± 1mm.
Diese grosse Toleranz von 1 mm bekomme ich ganz locker und mit Sicherheit hin.
Sturz mache ich meist mit einem Lot, ist aber bei vielen Fahrzeugen nicht einstellbar.

Womit machen die das auf dem Prüfstand. Laser?

Ich denke ja, auf jeden Fall irgendwie optisch.

Ältere Kleinwagen mache ich sebst mit meinen „Hausmitteln“.
Ich hab das natürlich, vorsichtig wie ich bin, gelegentlich professionell nachprüfen lassen, hat aber immer genau gepasst

Fahrzeuge mit verstellbarem Nachlauf (VW T4), hochwertige Fahrzeuge,
Problemkunden, und manchmal bei Unfällen schaffe ich das aber zum Reifendienst in der Nähe.
Die freuen sich auch über das Geld.

Grüße, Steffen!