Spuren auf der Haut nachweisen

Hallo
Man nehme mal an, jemand entwedet einen ständig Geldscheine. Nun möchte man denjenigen überführen, indem man sowohl an dem Geldschein oder Münzen nachweisen möchte, das diese einen gehören als auch den Übeltäter dadurch überführen möchte, das Spuren an seiner Hand bzw. auf der Haut verbleiben soll, sprich nachweisbarer Berührungskontakt mit dem Köder. Welche Möglichkeiten gäbe es, dieses zu realisieren?
Danke Dagmar

Hallo,

das nennt sich Diebesfallenpulver. Man kann es sich selbst aus Silbernitrat herstellen, ist aber zu aufwändig und auch teuer oder man kauft es als fertige Mixtur:
http://www.007spyshop.de/catalog/product_info.php/pr…

Gruss

Iru

Hallo,
die Idee ist schon einmal gut, macht aber trotzdem eine ganz schöne Schweinerei.

Besser finde ich UV-Farben, die bei normalen Lichtverhältnissen nicht sichtbar sind:

http://www.kunst-licht-ton.de/Unsichtbare%20Farben.html

Bei Schwarzlichtbestrahlung wird der Täter dann schnell überführt.

Leia

Vertraue auf Gott, aber schließe dein Haus ab!

Hallo Zusammen,

aus dem Sachverhalt geht hervor, dass es sich möglicherweise um mehrere Diebstahlshandlungen bzw. sogar um eine Serie von Diebstahlshandlungen (oder jeweils Unterschlagungen) handelt.

Andere Forumsteilnehmer weisen zu Recht darauf hin, dass es (chemische) Mittel (sog. „Diebesfallen“) gibt, um den Nachweis von strafbaren Handlungen zu erbringen. Alles richtig.

Für mich stellt sich die Frage was man als Privatperson mit einem solchen Nachweis erreichen will. Will man lediglich ein belehrendes Gespräch führen, arbeitsrechtliche Konsequenzen ziehen (bis hin zur Entlassung) etc. - dann sind die weiteren Ausführungen dazu natürlich in Ordnung. Andernfalls würde ich doch vorschlagen, dass man das den „Profis“ überlässt. Die Polizei verfügt über solche Mittel und setzt sie bei Bedarf auch ein.

Grüße
who_knows

Das Vorgehen mit Farbmarkierungsnachweis hat keine Beweiskraft, wenn du es auf eigene Faust machst.

Der richtige Weg ist, dass du eine Anzeige gegen Unbekannt machst,
möglichweise deine Vermutungen angibst. Die Polizei wird diese
Fall ‚stellen‘ und du bist dann auch sicher, dass Form und
Nachweisbarkeit gewahrt sind.