Hallo,
ich möchte gerne den JAP-Client der TU Dresden nutzen.
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Aufrufen von JAP:
JAP kann nicht an dem Port 4001 auf Verbindungen lauschen. Eventuell läuft schon ein JAP? Möglicherweise verhindert auch eine Personal Firewall,das JAP korrekt arbeitet. Falls Sie eine solche besitzen, prüfen Sie dies bitte und geben Sie gegebenenfalls die Anwendung (java.exe/javaw.exe) frei. Es ist auch möglich, dass ein anderes Programm diesen Port benutzt. In diesem Fall ändern Sie bitte die Portnummer, die JAP benutzt. JAP wird nicht funktionieren, solange dieses Problem besteht!
Klicken Sie dazu auf den Knopf „Einstellungen“, wählen Sie dann links den Menüpunkt „Portlistener“ und lesen Sie den zugehörigen Hilfeeintrag.
Ich denke, dass mein Anti-Virus Programm den Zugang verhindert. Welche Einstellungen müsste ich im Norton Antivirus vornehmen ? Ich habe schon geguckt, aber nicht gefunden wo man JAP fregeben kann.
besten dank im voraus
aaliyah
Hi…
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Aufrufen von JAP:
JAP kann nicht an dem Port 4001 auf Verbindungen lauschen.
Eventuell läuft schon ein JAP? Möglicherweise verhindert auch
eine Personal Firewall,das JAP korrekt arbeitet. Falls Sie
eine solche besitzen, prüfen Sie dies bitte und geben Sie
gegebenenfalls die Anwendung (java.exe/javaw.exe) frei. Es ist
auch möglich, dass ein anderes Programm diesen Port benutzt.
Ich denke, dass mein Anti-Virus Programm den Zugang
verhindert. Welche Einstellungen müsste ich im Norton
Antivirus vornehmen ? Ich habe schon geguckt, aber nicht
gefunden wo man JAP fregeben kann.
Enthält Norton Antivirus eine Personal Firewall?
Verwendest Du einen DSL- oder Kabelrouter für den Internetzugang?
Falls Du beide Fragen mit „ja“ beantwortet hast, schalte die Personal Firewall komplett ab. Wenn JAP dann funktioniert, war die PFW schuld. Du hast dann die Wahl,
a) sie abgeschaltet zu lassen, oder
b) sie so einzustellen, daß sie Port 4001 für JAP öffnet. Wie das geht, steht in der Anleitung. Wenn es dort nicht steht, wähle Möglichkeit a oder besorge Dir eine PFW mit Anleitung.
Hinweis: Bezüglich der Sicherheit gegen Angriffe aus dem Internet unterscheiden sich a und b nicht.
Sollte JAP auch mit abgeschalteter PFW nicht funktionieren, liegt es nicht oder zumindest nicht nur an der PFW. Hast Du schon überprüft, ob ein anderes Programm den Port 4001 belegt?
genumi
Ich denke, dass mein Anti-Virus Programm den Zugang
verhindert. Welche Einstellungen müsste ich im Norton
Antivirus vornehmen ? Ich habe schon geguckt, aber nicht
gefunden wo man JAP fregeben kann.
Ich würde da eher auf die Proxy-Einstellungen des Browsers tippen.
Norton AV kann es eigentlich nicht verhindern. Solltest Du Norton Internet Security haben, kannst Du im Hauptfenster in der Status-Anzeige von „Internet Security“ auf „Personal Firewall“ klicken, anschließend rechts auf konfigurieren. Dann auf der zweiten Registerkarte „Programme“ einen Eintrag für den Client erstellen bzw. den bestehenden korrigieren (Norton erkennt gewöhnlich die Programme automatisch und fordert zur Konfiguration auf).