Spuren vom USB-Stick verwischen

Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, Einträge as der Ereignissanzeige zu löschen, die auf das verwenden von Wechseldatenträgern hinweisen. Klartext: Jeder USB-Stick verursacht in der Ereignissanzeige einen Eintrag. Jeder kann dann also hinterher sehen, da war ein Stick im Rechner! Ja sogar fast ein Fingerprint des Sticks wird gespeichet. Dieser Eintrag soll aber verschwinden! Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass die Ereignisse mit Wechseldatenträgern nicht mitgeplottet werden? Oder wie bekomme ich die Einträge wieder raus?
Ganz löschen möchte ich auch nicht, da dann auch wichtige Daten verlohren gehen!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG, Tigerzahn

Hi Tigerzahn,

meintest du:
Ich suche eine Möglichkeit, Beweise zu löschen, die auf einen Einbruch hinweisen.

Klartext:
Personen die sowas versuchen, haben bestimmte Gründe dieses zu wollen.
Wer etwas „verwischen“ will, hat i.d.R. etwas zu verbergen. Wer etwas zu verbergen hat, hat was unrechtmäßiges getan…

Da es von uns hier nicht nachvollziehbar ist, ob du nun den Heim-PC, den Büro-PC, oder den PC einer anderen Person überlisten willst, wirst du hier auch keine Anleitung für dieses Vorhaben erhalten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Tach,

meintest du:
Ich suche eine Möglichkeit, Beweise zu löschen, die auf einen
Einbruch hinweisen.

Nein, verdammt, das hat er nicht gefragt.

Klartext:
Personen die sowas versuchen, haben bestimmte Gründe dieses zu wollen.

Jeder hat bestimmte Gründe irgendwas zu wollen. Die gehen hier aber zunächst mal niemanden was an.

Wer etwas „verwischen“ will, hat i.d.R. etwas zu verbergen.

Ja. Und?

Wer etwas zu verbergen hat, hat was unrechtmäßiges getan…

Falsch. Falsch, falsch, falsch.

Da es von uns hier nicht nachvollziehbar ist, ob du nun den
Heim-PC, den Büro-PC, oder den PC einer anderen Person
überlisten willst, wirst du hier auch keine Anleitung für
dieses Vorhaben erhalten.

Hoffentlich doch, denn das ist hier ein Expertenforum und kein „Ich reiß mal meine Klappe auf, obwohl ich eigentlich nix dazu zu sagen habe UND mein Geseier weder sonst irgendwie hilfreich, noch erleuchtend oder witzig oder sonst irgendwie toll wäre“-Forum.

Also, lass es doch einfach. Genau solche Sprüche gehen mir tierisch auf den Sack. Echt. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, hier würde was illegales geschehen.

M.

2 „Gefällt mir“

gegenfrage

Tach,

hallöle,
als ich die frage erstmals gelesen habe, ging mir das gleiche wie netwolf durch den kopf. ich war allerdings zu faul irgendwas dazuzuschreiben.
jetzt allerdings mit ca2promille bin ich plauderwillig, und würde gerne wissen, wesshalb man sonst eine solche frage hier reinpostet.
ich mein das jetzt nicht böswillig, sondern nur interessehalber.
würde mich über eine verständliche erklärung freuen (damit mein ich nicht „systemgrenzen ausloten“ oä).

gruss wgn

Hy,

aber verschwinden! Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass die
Ereignisse mit Wechseldatenträgern nicht mitgeplottet werden?

Mir würde nur einfallen, das man das Mitschneiden eben explizit abschaltet.

Oder wie bekomme ich die Einträge wieder raus?

per Hand löschen oder per Script löschen lassen…

Sorry, was anderes fällt mir auch nicht ein.

gruß
h.

Ethik, Recht und technische Fragen
Saletti

jetzt allerdings mit ca2promille bin ich plauderwillig, und
würde gerne wissen, wesshalb man sonst eine solche frage hier
reinpostet.
ich mein das jetzt nicht böswillig, sondern nur
interessehalber.
würde mich über eine verständliche erklärung freuen (damit
mein ich nicht „systemgrenzen ausloten“ oä).

keine Ahnung. Irgendeinen Grund wird es schon haben. Wenn der Grund wichtig ist, dann kann man danach fragen und die Antwort abwarten. Einfach mal so jedoch illegale Absichten zu unterstellen, geht fast immer in die Hose.

Es liegt im Wesen aller, wirklich ausnahmslos aller, Fragen zu sicherheitsrelevanten Themen, dass dahinter immer sowohl „gute“ als auch „böse“ Absichten stecken können. Meiner Meinung nach gehört es zum „Spirit“ der Hacker-Bewegung, Fragen als technische Probleme zu betrachten und die Absichten nur dann zu beleuchten, wenn sie a) für die technische Lösung wichtig sind oder b) offensichtlich und explizit bösartig und schadend sind oder c) im Rahmen einer Plauderei/Diskussion nach Behandlung der technischen Seite.

Vorauseilender Behördengehorsam ist nie etwas Gutes, und zuletzt auch nicht unsere Aufgabe.

Gruß,

M.