Spurführung, berührungslose Induktion

Hallo allseitz
Ich habe mir eine Hölländerwindmühle auf einen kleinen Berg gebaut. 2 m hoch ohne Flügel. Mit Flügel ca 3,5 m. Um die Mühle fährt abwechselnd ein Traktor und ein Pferdefuhrwerk. Alles auf Schienen. Also immer im Kreis. Ist ein Fahrzeug weg, kommt das andere. Beide gleichzeitig sieht mann nicht. Nun will ich zwei Gehöfte einbeziehen. Da verlängert sich die Strecke von jetzt 8 m auf ca 15 - 20 m. Auf ca 8m wird der Weg gemeinsam genutzt, dann geht es zu den zwei Gehöften auf verschiedenen Wegen.
Hat jemand Erfahrung mit eine Spurführung durch berührungslose Induktion?
Hinweise und Tipps sind Willkommen. Schon jetzt Mal herzlichen Dank.
Achim

hallo Achim,
ich denke deine fahrzeuge fahren auf schienen? warum willst du jetzt die spurführung berührungslos machen?. baue in die modelle kleine magneten ein und nutze eine steuerung wie sie bei modellbahnen eingesetzt wird.
gruß luedre

Guten Tag und Hollo
Ja, das geht natürlich. Ich wollte eigendlich weg von den Schienen. Die sind schwerer in den Wegeplan einzuordnen. Mit der Erweiterung der „Häuser“ wird der Platz für große Radien knapp.
Danke und Gruß
Achim

Hallo!

Sollen die Fahrzeuge denn selbst fahren ?
Dazu müssen sie ja Antrieb und Akkus mitführen und eine Lenkung haben.

Ist das geplant ?

Da gibt’s Systeme, siehe die vielen selbstfahrenden Fahrzeuge im „Miniaturwunderland“ in Hamburg. Selbst bei Maßstab H0 in Wiking-LKWs untergebracht.

Jedes Fahrzeug hat eigenen Antrieb und Energiequelle und ein Servo für die Lenkachse vorn.
Geführt wird es unsichtbar durch einen Draht unter der Fahrbahn. Der Sensor tastet sich an ihm entlang und hält das Fahrzeug auf der Mitte der Spur, also über dem Draht.
Gelenkt und geführt vom Servo und einer aufwändigen Steuerung mit Mikroprozessoren.

MfG
duck313

Ja genau. Die Fahrzeuge haben einen eigenen Antrieb. Zwischen den Saecken steht die Bat. An der Lenkung arbeite ich. Was Du da nennst, ist genau das Richtige. Was ich nicht weiss, ist, gibt es da für meine Zwecke im Hobbybereich einen Anbieter oder wo finde ich Bausätze. Ich bin zwar erst in der Planungsphase, aber die Winter Arbeit will auch geplant sein. Im Augenblick kümmere ich mich um ein Hollaendderlandhaus mit Schilfdach. Gruss und Danke
Achim

Hallo!

dann schaue Dir mal das „Faller Car-System“ an :

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/…

MfG
duck313

Hallo duck313
Das ist es. Nun werde ich mich damit auseinandersetzen. Es muss doch möglich sein, das System für meine Belange zu nutzen.
Nochmals Dank an alle
Gruß Achim