Spurgestänge Astra H ausgeschlagen. Schlimm?

Hallo,

hatte gestern meinen Astra H in der Werkstatt zur Inspektion. Mal abgesehen davon, dass bei dieser nur ein Ölwechsel gemacht wurde und die Batterie vom Schlüssel getauscht wurde, hat man mir noch gesagt, die Ummantelung der Blinkerbirnen sei kaputt und ich bräuchte hinten zwei neue. Der Spaß hat dann 289 Euro gekostet.

Man hat mir noch mitgeteilt, dass mein Spurgestänge ausgeschlagen sei und das Stabipendel links müsste getauscht werden. Mich hat gewundert, dass das der TÜV vor drei Monaten nicht gemerkt hat. Damals hieß es nur, dass das Federbein (Stoßdämpfer) gebrochen sei, was zwischenzeitlich repariert ist. Auf Nachfrage, warum man das wohl beim TÜV nicht gemerkt hat, meinte der Meister, dass es da wohl eine „Toleranz“ gibt, die es eigentlich nicht geben darf. Es sei eben nur minimal.

Da ich eine Frau bin, die davon nicht wirklich ne Ahnung hat, frag ich mich, wie gefährlich ist denn so was. Der Meister meinte „da hängt Ihr Leben dran“. Kosten soll der Spaß (also tauschen von Spurgestänge und Stabipendel links) 570 Euro. Mir erscheint das teuer. Vielleicht kann mich ja hier mal jemand beraten.

Gruß Puffi

Hallo Puffi,

als gemacht werden sollte es auf jeden Fall.
Holle dir doch mehrere Kostenvoranschläge für die Reparatur ein.
Du weisst doch was gemacht werden soll.Freie Werkstätten sind in der Regel günstiger.Wie sich der Kostenvoranschlag der Werkstatt aufschlüsselt(Material+Lohnkosten)würde mich aber mal gern interessieren.

mfg Bollfried

Hallo,

die Ummantelung der Blinkerbirnen sei kaputt

Welche Ummantelung? Meinst Du die kompletten Rückleuchten?

dass das Federbein (Stoßdämpfer) gebrochen sei

Was genau war da gebrochen? Oder wurden „nur“ die Stoßdämpfer erneuert?

dass mein Spurgestänge ausgeschlagen sei und das Stabipendel links
müsste getauscht werden.

Da würde ich noch mal jemanden nachsehen lassen, was da wirklich alles defekt ist. Stabipendel (oder Koppelstangen) sind bei verschiedenen Autos eine Schwäche. Bei meinem Ford habe ich die schon mehrfach wechseln müssen, das dauert aber nur wenige Minuten und die Dinger kosten im Zubehör keine 30 Euro pro Satz.
Der Bereich Spurstange wird sicherlich teurer, aber so viel?

Fährst Du oft Kopfsteinpflaster oder sowas oder hat der Wagen schon viele KM drauf? Das hört sich alles etwas merkwürdig an.

Bin aber mal gespannt, was hier die Opel-Fachleute meinen.
Also: Toni, bitte übernehmen :wink:

Beste Grüße
Guido

Also die haben tatsächlich die Blinkerglühbirnchen für 30 Euro ohne MWSt. getaucht.

Wir fahren eigentlich nur stinknormalen Stadtverkehr. Keine Kopfsteinpflaster etc. Auch fahren wir keine Randsteine hoch oder so. Das Auto hat 85.000 km. Stoßdämpfer sind schon repariert. Das ist nicht mein Problem.

Frag mich halt, ob das mit diesem Spurgestänge denn so schlimm sein kann, wenns der TÜV nicht bemängelt hat und wie „unbedingt“ das gemacht werden muss und vor allem, ob da 570 Öre nicht etwas viel sind.

Ach so, also 289 Euro alles zusammen? Ich dachte nur die Blinker. 30 Euro ist sicherlich kein Schnäppchen, wobei ich nicht beurteilen kann, wie lange das dauert.

Auch wenn die Stoßdämpfer schon erledigt sind, für die KM-Leistung kommen mir die Defekte etwas viel vor.
Wie eilig die Reparatur ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn z.B. ein Spurstangenkopf zu weit ausgeschlagen ist, könnte er sich lösen, was bedeutet, dass Du schlagartig nicht mehr lenken kannst. So schnell wird das wohl nicht passieren, aber ewig warten würde ich damit auch nicht.
Einfach noch mal eine andere Werkstatt (manche Firmen mit 3 Buchstaben zählen für mich nicht als Werkstatt!) fragen, was gemacht werden muss und was das kostet.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Bin aber mal gespannt, was hier die Opel-Fachleute meinen.
Also: Toni, bitte übernehmen :wink:

Beste Grüße
Guido

Hi Guido .
danke für die Vorschusslohrbeeren .
Doch vor 17 Uhr bin ich selten zu Hause

Astra H und Vordere Achse , da gibt es leider die tollsten Kapriolen , je nach Fertigungszeitraum , kann das durchaus richtig sein , doch der Preis hört sich für mich sehr nach "A"bsolut "T"euere "U"nfähige Werkstattkette an .

Ich würde damit mal zu einem FOH , abkürzung Freundlichen Opel Händler fahren , den Wagen hochheben lassen und die sollen sich das mal ansehen.
Also nicht sagen : machen sie mir mal einen Kostenvoranschlag , sondern Sagen Sie sie wären vor ein paar Monaten beim Tüv gewesen , da wäre alles Ok , und jetzt meint jemand das die Vorderachse des Astra’s anfällig wäre , die mögen sich doch bitte den Zustand mal ansehen.

gruss

Toni

Servus!

Bin auch der Meinung, dass die Reparatur irgendwann ansteht. Aber auf keinen Fall zu dem Preis.
170,- für’s Material und 400,- für 1,5 Stunden Arbeit?
Hörst Du denn, wenn Du über eine abgesenkte Bordsteinkante oder einen Gullydeckel fährst so ein „Klonk“ von der Vorderachse? Vorzugsweise bei eingeschlagenen Rädern.
Wenn nicht, lass Dir die Sonne irgendwo hinscheinen bis Du meinst, da stimmt was nicht.

Tom

Hallo, nochmal!

War grad auf e-bay und muss mich korrigieren.
70,- Material, 500,- Arbeit!
Wucher!

Hallo Der Bräu,

glaubst Du wirklich, dass eine Fach- oder sogar Vertragswerkstatt in der Bucht einkauft?

Woher weißt Du überhaupt, welche Teile genau benötigt werden? Irgendwie fehlt mir diese Info noch, der habe ich etwas überlesen?

Beste Grüße
Guido

Hi

Ich will mal keine Pferde Scheu machen und erst einmal abwarten bis der Thread Eröffner schreibt ob ich mit der Kalkulation der Werkstattkette richtig lag und ich warte ab was die Experten von Opel sagen.

Leider ist der Astra H , da ein ganz besonderer Vogel was die Vorderachse betrifft .

Keine Ahnung was Opel da geschafft hat , einige Modelle der selben Serie haben da nichts , sind im super zustand , als hätte man Nirosta Stahl genommen und einige andere stehen schon beim Schrotty , weil die ganzen Aufhängungen , Domlageraufhängungen , Stabiaufhängungen total vermodert waren und nichts mehr zu retten war .
aber wie gesagt ,ohne das sich jetzt ein Opel Meister zu dem Auto geäussert hat , sage ich zur Reparaturhöhe nichts , es sei denn ich bekomme das Auto selber zu sehen .

Toni

Hi, Guido.

Wenn die linke Koppelstange ausgeschlagen ist, sollten’s zwei neue tun.
Wenn die Spurstange ausgeschlagen ist (minimales Spiel hat), sollt’s eine neue tun. (2 gäbs für 20 Euro mehr). Was willst denn sonst noch tauschen? Evtl den Werkstattmeister!
Ölwechsel und 2 Lämpchen für 289 Euro! Ich glaub’ ich kotz!

Tom

Hallo, Toni.

Wenn der vor drei Monaten beim TÜV war und seine Plakette gekriegt hat, gehört der wahrscheinlich nicht zur Schrott-Gruppe. Es sei denn der TÜV wurde vom verkaufenden Händler gemacht. Dann gäb’ ich da nix drauf.

Grüsse

Tom

Also die haben tatsächlich die Blinkerglühbirnchen für 30 Euro
ohne MWSt. getaucht.

Hi!

Mir kommt das doch etwas sehr merkwürdig und auch alles extrem teuer vor.
Also die lackierten Glühbirnen verlieren oft ihre gelbe Farbe, und sollten dann auch ersetzt werden,
aber für 30 € + MwSt ? Krass…

Scheint mir, als wäre die Werkstatt in einer finanziellen Notlage.

Ich würde Dir mal raten, fahre mal in eine Prüfstelle von TÜV oder Dekra oder so,
welche auch die Hauptuntersuchung gemacht haben, die werden Dein Auto unabhängig und ohne finanzielle Interessen auf die Mängel für ein kleines Geld untersuchen.

Grüße, E !

Hallo Tom,

20 Euro für eine Spurstange? Klar, in der Bucht möglich. Wo solche Sachen herkommen ist dann eine andere Frage. Alleine schon aus Gewährleistungsgründen wird wohl keine seriöse Werkstatt solche Sachen einbauen.
Wobei ich Dir Recht gebe, dass der ursprünglich genannte Preis sehr optimistisch ist.

Ölwechsel und 2 Lämpchen für 289 Euro! Ich glaub’ ich kotz!

Da ich weder die Ölqualität kenne, noch weiß, welche Arbeiten zur Inspektion - die ja auch gemacht wurde - gehören, kann ich das nicht beurteilen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

wollt nur mal einwerfen, dass das Auto nicht in einer der Werkstätten mit den drei Buchstaben war, sondern bei einer Opel-Fachwerkstatt. Werde beim nächsten Reifenwechsel (den ich dann halt wo anders machen lass), mal den Mechaniker bitten, da mal ein Auge drauf zu werfen. Ich finde übrigen 570 Euro immer noch teuer. Ebenso die Inspektion, die ja nur das reine Inspizieren, den Ölwechsel (4,5 l Öl für 85 Euro ohne MWSt!), die Batterie und 2 Lämpchen beinhaltet hat. Aber vielleicht bin ich ja mit meinen Vorstellungen ja auch etwas „weltfremd“. Sehe halt immer noch die Relation von den Kosten zu meinem Gehalt. Zu DM-Zeiten hätte das doch kein vernünftiger Mensch bezahlt. Aber so ist das wohl, wenn man in der Fachwerkstatt betreut sein will. Aber wundern müssen die sich nicht, wenn die Leute in kleinere oder billigere Werkstätten abwandern.

Es sei denn der TÜV wurde vom verkaufenden

Händler gemacht.

TÜV wurde von dem gleichnahmigen in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Sind selbst dort vorgefahren.

Hi,

Ebenso die Inspektion, die ja nur das reine
Inspizieren, den Ölwechsel (4,5 l Öl für 85 Euro ohne MWSt!),
die Batterie und 2 Lämpchen beinhaltet hat. Aber vielleicht
bin ich ja mit meinen Vorstellungen ja auch etwas „weltfremd“.

Hi

Bitte einmal komplett erklären , mit neuer Batterie und 2 Birnen 85,- euro oder nur der Ölwechsel ?

wenn das so ist , ist der Preis Ok .

Nur füe Ölwechsel , dann stimmt etwas nicht .
obwohl ich selber Schraube , hatte ich letztens in einer Audi Werkstatt Ölwechsel machen lassen , da ich wegen eines geplanten Umzugs nicht weiss wohin mit dem Öl

habe für 6 Liter 5W40 inclusive Ölfilter 74,- Euro ( incl Mwst ) bezzahlt

Toni
das ist inzwischen so korrekt