Spurstangenkopf

Hallo, guten Tag,

wodurch wird ein Spurstangenkopf kaputt (ausgeschlagen)?

Normaler Verschleiß?
Ab welcher Gebrauchszeit (1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre) wird so ein Teil durch normalen Verschleiß kaputt?
Wenn nicht normaler Verschleiß, wodurch dann?

Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen
lg, Ira

Hallo,

eine Verschleißgrenze kann man da nicht genau definieren. Nach Zeit schon gar nicht, aber auch nicht nach gefahrenen KM.

Jeden Lenkeinschlag und jede Unebenheit der Straße muss der Spurstangenkopf verkraften.
Man sollte vor allem vermeiden, im Stand stark zu lenken (z.B. beim einparken immer leicht rollen wenn man lenkt). Auch Bordsteinkanten sind (nicht nur) für den Spurstangenkopf Gift. Auch unebene Straßen (z.B. übles Kopfsteinpflaster) sollte man möglichst umfahren, vor allem, wenn es sich um täglich gefahrene Strecken handelt.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Guido

Hallo,

Ebenso kann eine undichte Schutzmanschette dafür sorgen das Wasser, Matsch und Staub in das Spurstankenkopfgelenk eindringt, dort das Fett unterwandert und durch Korrosion und Reibung zu erhöhtem Verschleiß führt.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,
vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Ich fahre nun schon so lange Auto und hatte bei keinem meiner Fahrzeuge bislang einen solchen Schaden. Die „normalen“ Sachen kennt man ja, dies war mir neu, aber durch deine Erklärung kann ich nun Rückschlüsse auf das „Warum“ ziehen und mich dementsprechend darauf einrichten.

lg, Ira

Hallo Markus,
auch dir herzlichen Dank. Auf all diese Dinge werde ich zukünftig achten.
lg, I.

Hallo!

Die Lebensdauer hängt auch stark von der Herstellungsqualität ab.
Bei Renault z.B. ist das ganz mies,
da ist bei jedem 2. TÜV auch bei Wenigfahrern alles an Achsgelenken ausgeklappert.

VW bewegt sich da im Mittelfeld,
die deutschen Premium-Hersteller sind da sehr gut,
also bei einem BMW oder Mercedes geht ein Spurstangenkopf äusserst selten kaputt.

Und, man wird es kaum glauben, bei einem Opel halten nach meiner Meinung diese Gelenke auch auffallend lange, denke bald am längsten.
Ich weiss ja so, was ich immer an Ersatzteilen bestelle.

Das geschriebene bezieht sich aber nur auf die in Neuwagen eingebauten Teile.
Bei Ersatzteilen ist es ehr Glückssache, wie lange die Teile halten,
da ist gute Markenware ratsam.

Grüße, E.

Hallo, guten Morgen,
danke auch für deinen Beitrag.
Das ist ja interessant, dass du Renault erwähnst. Ich habe zwar keinen Renault sondern einen Citroen, aber beides ist französisch. Man weiß zwar heutzutage kaum, wer was baut, zusammenbaut, herstellt usw., aber für meine Alltagslogik könnte es hier durchaus einen Zusammenhang geben, dass es eben eine Schwachstelle ist. Wobei ich vorher schon fast 15 Jahre Citroen gefahren bin und dieses Teil nie kaputt war. Aber das war sicher auch noch eine andere Generation von Autos.
lg, I.

Hi!

Renault ist Renault, Citroen ist PSA.

Ich bin zufällig in der Autoindustrie tätig und war sehr positiv ob des Qualitätsmanagements, vor allem Prüfung und Kontrolle, von PSA überrascht.

fg
MT

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Und tut auch gut zu hören.
lg, I.

Hi!

Das ist ja interessant, dass du Renault erwähnst. Ich habe
zwar keinen Renault sondern einen Citroen, aber beides ist
französisch. Man weiß zwar heutzutage kaum, wer was baut,
zusammenbaut, herstellt usw., aber für meine Alltagslogik
könnte es hier durchaus einen Zusammenhang geben, dass es eben
eine Schwachstelle ist.

Du verrätst uns ja leider nicht, um welches Auto es genau geht,
aber in der Slovakei gibt es eine Fabrik, da werden Citroen, Toyota und ich glaub Suzuki (bitte nicht böse sein, wenn ich da was verwechsele, jedenfalls 3 Automarken an einem Band gebaut, mit dem selben Fahrwerk)
Die Spurstangenköpfe dazu werden dann auch „irgendwo“ hergestellt.
Möglicherweise auch an verschiedenen Werken.

Aber, als alter Ossi sage ich Dir mal, es geht auch anders.
In der DDR bestanden die Straßen mehr aus Löchern als aus was anderen,
da ist man eigentlich ständig nur durch Schlaglöcher gefahren.
Und, bei den, ich sage mal, höherwertigen Ostblock-PkW’s,(mal vom Trabbi abgesehen) sind die Spurstangenköpfe auch nicht vor 50 000 km ausgeschlagen.
Wenn man so ein heutiges neues Fahrzeug mal gedacht auf löchrigen DDR-Strassen fahren lassen würde, würde wohl nach 5000 km das Fahrwerk verschlissen sein.

Das ist alles nur eine Frage der Konstruktion, und des Geldes,
warum soll man die Kunststoffkäfige der Lager aus hochwertigsten Material verwenden,
wenn man 10 ct. sparen kann, und es auch billigeres Material über die Garantiezeit schafft?
Und , was lange hält…

Wobei ich vorher schon fast 15 Jahre
Citroen gefahren bin und dieses Teil nie kaputt war. Aber das
war sicher auch noch eine andere Generation von Autos.

Wohl wahr.

Grüße, E.

1 „Gefällt mir“

Darüber könnte man wahrlich tagelang plaudern…
so ist es halt.
lg, I.