Worauf muß ich beim Kauf von Spurverbreiterungen achten?
Lange oder Kurze Bolzen? Auf den Lochkreis muß ich sicherlich auch achten… und wieviel mm sind angemessen? 20mm sind ausreichend oder?
Danke Ricky
Lange oder Kurze Bolzen? Auf den Lochkreis muß ich sicherlich
auch achten… und wieviel mm sind angemessen? 20mm sind
ausreichend oder?
nun, wenn du es ernsthaft willst, musst du folgendes beachten (nich unbedingt in der reihenfolge, aber es muss alles beachtet werden):
-
lochkreis: muss schon passen, geh am besten zu a.t.u. oder der werkstatt deines vertrauens. was hast du überhaupt für ein auto?
-
breite: nich mehr als 10 mm, gibt auf beiden seiten zusammen schon 20 mm u der platz dafür muss erstma da sein. mit 20 mm machts zusammen ne 40 mm breitere spur. die räder kannste dann wahrscheinlich nur mittels bördeln oder gar ziehen unter den radhäusern verstecken. denn ne spurverbreiterung mit 175er reifen macht nich wirklich sinn. da müssten schon noch breitere reifen drauf, schon allein der optik wegen.
-
längere radbolzen, denn durch die spurverbreiterung verkürzt du die gewindegänge, die das rad halten. es gibt auch spurverbreiterungen, die versetzt sind, d.h. du schraubst sie mit den originalschrauben an u nimmst dann die mitgelieferten schrauben u schraubst das rad eben ne viertel umdrehung versetzt auf.
-
tüv nich vergessen. so was MUSS abgenommen werden, egal ob ne abe beiliegt oder nich. das sind änderungen am fahrwerk u die müssen abgenommen werden. geht natürlich auch bei der dekra oder so. hast du´s nich abnehmen lassen u kommst in ne polizeikontrolle, wars das. dann warten wahrscheinlich n paar punkte u die zwangsstillegung auf dich u dein auto.
Danke Ricky
erst sport-luftfilter, nun spurverbreiterungen…
wann kommen die fragen zu chiptuning, tieferlegung u den flügeltüren? :oD
gruss
mutschy
Hallo Ricky!
Vor allen Dingen darauf, ob das Geld irgendwo sinnvoller anzulegen ist. Vielleicht ein Fortbildungskursus? Oder ein Buch (der Trend geht zum Zweitbuch)? Na gut, sehe ich ein. Geht vermutlich nicht als sinnvoll durch. Aber wie wärs mit einem Fahrer-Sicherheitstraining mit Schleudern, Gewaltbremsungen und allem Drum und Dran? Mir ist zwar völlig klar, daß Du die beste Autofahrerin oder der beste Autofahrer der Welt bist, aber Dir werden dabei trotzdem die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Glaubs einfach! Ist der Verbandskasten nicht schon längst abgelaufen? (Kauf nicht so 'nen billigen Scheiß, wo die Schere nur aus gestanztem Blech besteht). Hast Du Bordwerkzeug, das den Namen verdient? Kannst Du damit auch umgehen (es gibt sogar Kurse dafür)? Wann hat Dein Auto zuletzt eine richtige Wartung bekommen? In welchem Zustand ist das Reserverad? Hast Du eine Schachtel Ersatzglühlampen im Auto? Auch ein Starthilfekabel und ein brauchbares Abschleppseil?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
hochwertige Spurplatten kosten (zB bei fk) so ca 100 Euro und mehr pro Achse. Billigere würde ich auf keinen Fall nehmen.
Die deutlich bessere Lösung wären natürlich für das Fahrzeug zugelassene Felgen mit geringerer Einpresstiefe. Die 200-250 Euro. die du für beide Achsen an den Spurplatten sparst, solltest du also evtl besser für diese Felgen zurücklegen.
Von allen Tuningmaßnahme im Bereich Fahrwerk halte ich die Spurplatten für die unsinnigste. Die wesentliche Änderung am Fahrverhalten besteht in einem stärkeren Gezerre in der Lenkung, da sich der fein abgestimmte Lenkrollradius verändert. Die Bodenhaftung bleibt gleich und entgegen oft gehörten Behauptungen ändert sich auch die Kurvenneigung des Fahrzeugs nicht.
Gruß, Niels
- lochkreis: muss schon passen, geh am besten zu a.t.u. oder
der werkstatt deines vertrauens.
Was denn nun?
ATU wird wohl kaum eine geeignete Werkstatt für irgendwas am Auto sein, nicht mal für nen Ölwechsel zu empfehlen.
Gruß
Florian
(der sein Auto nie,nie,nie wieder zu ATU bringt!!!)
ATU wird wohl kaum eine geeignete Werkstatt für irgendwas am
Auto sein, nicht mal für nen Ölwechsel zu empfehlen.
Gruß
Florian
(der sein Auto nie,nie,nie wieder zu ATU bringt!!!)
tja, selber schuld, was atu angeht. war ja nur n tipp.
ich kauf mir dort die teile, die ich brauche, für kleines geld. mein auto sieht die werkstatt nur bei tüv u au von innen, ansonsten mach ich alles selber :o) ich lass keinen an mein auto.
gruss
mutschy