Spurverstellung bei Radwechsel

Hallo, ich hoffe einer kann mir helfen.
Ich habe vor kurzem von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt, dabei viel mir auf, dass ein Reifen eine „Macke“ hat. So habe ich also vorne zwei neue Reifen auziehen lassen. Seit dem zieht der Wagen nach rechts.
Jetzt meine Frage: Muss bei jedem Reifen die Spurstange eingestellt werden? Der Reifenhändler meint, dass die alten Reifen die Verstellte Spurstange „ausgeglichen“ hätten und ich es daher nicht gemerkt habe. - Kann das sein?

Ich danke euch.
Gruß
Dennis

Hallo,

HAllo!

ich hoffe einer kann mir helfen.

Ich versuchs einfach mal :o)

Ich habe vor kurzem von Winterreifen auf Sommerreifen
gewechselt, dabei viel mir auf, dass ein Reifen eine „Macke“
hat. So habe ich also vorne zwei neue Reifen auziehen lassen.

Sehr umsichtig von dir. Ein Lob dafür. Aber was für eine „Macke“ hatte der Pneu denn?

Seit dem zieht der Wagen nach rechts.

Das ist nicht gut. Schonmal nachm Luftdruck geguckt? Ungleichmässiger Luftdruck kann auch ein Grund für dein Phänomen sein. Ich vermute mal, dass du rechts weniger Luft hast als links.

Jetzt meine Frage: Muss bei jedem Reifen die Spurstange
eingestellt werden?

Na klar. Und bei jedem Tankstopp wird der Motor gewechselt, gelle?
Nee, natürlich nicht. Nach Arbeiten am Fahrwerk (Tausch von Fahrwerkskomponenten wie Stossdämpfern, Federn, …) sollte die Spur mal vermessen u ggf korrigiert werden, aber doch nicht bei jedem Radwechsel. Wer soll das denn bezahlen???

Der Reifenhändler meint, dass die alten
Reifen die Verstellte Spurstange „ausgeglichen“ hätten und ich
es daher nicht gemerkt habe. - Kann das sein?

Da will jemand ein Geschäft machen. Mir isses jedenfalls noch nicht untergekommen, dass ein Reifen ne verstellte Spur ausgeglichen hat. Es sei denn, dass er Luft verloren hat. Luftverlust beeinflusst das Fahrverhalten nich unerheblich…
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: prüf den Luftdruck u fahr dann zum Reifenhändler, wenn das Problem bleibt.

Ich danke euch.

Ich bitte dich *breitgrins*

Gruß
Dennis

Gruss

Mutschy
der während der Lehre oft genug nur den Luftdruck korrigiert hat u den Kunden trotzdem die Kosten der Spurvermessung aus der Tasche ziehen musste…

Hallo!

Es kommt zwar selten vor,
aber manchmal haben neue Reifen auch eine Macke.
So dass die nicht recht geradeaus fahren wollen.

Waren das manchmal Runderneuerte?

Grüße, Steffen!

Hallo.

Jetzt meine Frage: Muss bei jedem Reifen die Spurstange
eingestellt werden? Der Reifenhändler meint, dass die alten
Reifen die Verstellte Spurstange „ausgeglichen“ hätten und ich
es daher nicht gemerkt habe. - Kann das sein?

Sagen wir mal : es ist nicht hoch wahrscheinlich. Zumindest müsste sich an den alten Reifen ein sehr merkwürdiges Verschleißbild ergeben haben. Und beim Fahren hätte man auch etwas merken müssen, z.B. Flattern in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Weil : wenn der Reifen eine verstellte Spur ausgleichen soll, muss ich (nee, eigentlich der Reifen …) zwangsläufig eine Unwucht haben. Das ist aber eine statische Unwucht - d.h., sie „funktioniert“ nur bei einer Geschwindigkeit x.

Aber unabhängig davon, dass die genannte Diagnose ein wenig merkwürdig ist, liegt ja tatsächlich ein unsicheres Fahrverhalten vor (wer weiß, wie die Karre beim scharfen Bremsen reagiert?), das schnellstens zu beseitigen ist. Es wird also nix übrig bleiben, als die Reifen noch mal runterzunehmen, nachzuschauen, ob die Achsgeometrie mit ohne noch stimmt, die Reifen wieder draufzuziehen, dynamisch auszuwuchten und die Spur wieder zu vermessen. Diese Aktion würde ich aber in einer richtigen Werkstatt durchführen lassen und nicht beim Reifenaugust.

Eine Idee hätte ich im Nachhinein noch : Eventuell liegt das Problem auch bei einer Felge, die schief war/ist oder schief montiert war/ist …? Das sollte sich aber beim dynamischen Auswuchten eindeutig feststellen lassen,

meint Eillicht zu Vensre

hallo,
wenn die luft stimmt bitte mal die reifen von links nach rechts wechseln!
Zieht der wagen auf die andere seite sind die reifen schuld,
zieht er auf die selbe richtung stimmt (ohne die alten reifen gesehen zu haben) definitiv was mit dem fahrwerk / Spur / Sturz… nicht!!!

• egal von wem oder von was verstellt!

— Je nach breite (sommer meist viel breiter) des reifens wirkt sich ein ggf. über den winter ausgeschlagenes gelenk o.Ä. der achse unterschiedlich aus, so dass das fahrverhalten sich verschlechtert oder ggf. verbessert —

LG
Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]