ICh habe ein paar einfache Fragen:
Ist Sputnik nach ein paar hundert Erdumrundungen wieder auf die Erde zurückgefallen und verglüht? Oder, war die Flugbahn (wie hoch eigentlich?) so stabil, daß er immer noch da rumschwebt?
Im vorraus Danke
Baxe
ICh habe ein paar einfache Fragen:
Ist Sputnik nach ein paar hundert Erdumrundungen wieder auf die Erde zurückgefallen und verglüht? Oder, war die Flugbahn (wie hoch eigentlich?) so stabil, daß er immer noch da rumschwebt?
Im vorraus Danke
Baxe
Hallo
dieser Sputnik ist mit Sichrheit nach allerhöchstens 50 Umrundungen verglüht.
Für eine stabile Umlaufbahn war er nicht hoch genug, außerdem war das gar nicht geplant, denn er sollte ja nur eine Machtdemonstration darstellen, und den Zweck hat er vollauf erfüllt.
Mfg Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dieser Sputnik ist mit Sichrheit nach
allerhöchstens 50 Umrundungen verglüht.
Für eine stabile Umlaufbahn war er nicht
hoch genug, außerdem war das gar nicht
geplant, denn er sollte ja nur eine
Machtdemonstration darstellen, und den
Zweck hat er vollauf erfüllt.
Sein Gepiepse war 21 Tage lang zu hören. Da er in 96 Minuten einmal die Erde umrundete, hat er mindestens 330 Erdumrundungen gemacht. Als Sputnik in den Weltraum gebracht wurde, habe ich dieses unerhorte Ereignis faziniert verfolgt. Da die Sowjets im Westen nicht sehr populär waren, versuchte man ihren Erfolg herunterzuspielen. Die deutsche Presse hatte damals unisolo die amerikanische Sichtweise verbreitet. Mir war aber schon damals klar, daß der Mensch den ersten Schritt in das Weltall gemacht hatte. Bei einem amateurfunkenden Nachbarn habe ich mir das Gepiepse angehört. Die Frequenz wurde damals von Radio MOCKBA verbreitet.
Mit einem Mal wurde aber klar, daß die Sowjets über eine Raketentechnologie verfügten, mit der sie ihre Kernwaffen an jeden Punkt der Erde schicken konnten - und dies machte mir wirklich (A)angst(?). Die alten NAZIS in Deutschland reklamierten den Erfolg natürlich für sich, das die Russen deutsche Raketenbauer nach Russland verbracht hatten.
Gruss, Alexander
Sputnik I erreichte eine Orbitalhöhe von 900 km. Er wurde mit einer Wostok-Rakete (SS-6) in die Umlaufbahn gebracht. Der erste sowjetische Satellit umkreiste die Erde in 96’. Nach 21 Tagen brach er die Funkübertragung ab und verglühte. Die geschockten Amerikaner versuchten hastig zwei Monate später mit einem eigenen Satelliten gleichzuziehern, aber die Jupiter-Rakete explodierte 2 Sekunden nach dem Start.
Gruß, Alexander
Hallo,
Sputnik hatte nur eine relativ geringe Flughöhe, so etwas über 100 km. In diesen Höhen gibt es noch nennenswerte Reste der Atmosphäre, wenn auch unter sehr geringem Druck. Es handelt sich dabei um ionisierte Schichten, die auch Mittel- und Kurzwellen reflektieren. Dadurch wird ein so leichter Satellit wie der Sputnik allmählich abgebremst, durch diesen Geschwindigkeitsverlust schraubt er sich immer tiefer, gerät dadurch in noch dichtere Luftschichten und verglüht schließlich wie ein Meteor. Dieses Schicksal ereilt alle niedrigfliegenden Satelliten früher oder später.
Gruß Ferdi