Spybot

Hallo,

hab mir gerade aufgrund eines Berichtes in der FAZ das Programm Spybot runtergeladen. Es zeigt jede Menge Spionageprogramme an, allerdings befürchte ich, dass bei der Entfernung auch einige normale Programme nicht mehr richtig laufen.

Was ist da eigentlich zu befürchten? Es gibt zwar ein paar Warnhinweise, z.B. „Wenn Sie mit diesem Programm Werbemodule entferne, dürfen Sie deren Wirte eventuell nicht mehr benutzen. Lesen Sie bitte vorher deren Lizenzbestimmungen“, aber was ich vermisse ist eine Info über das einzelne gefundene Spy-Programm, was die Hilfe-Funktion nicht bietet.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

schmeiß sie alle runter. Im Hauptprogramm hat Spybot eine Recoveryfunktion, falls etwas nicht funktionieren sollte.

Viele Spyware versteckt sich in sogenannten „nützlichen“ Programmen wei Searchbars, Filesharingprogrammen, Utilities, etc. Ist wirklich nicht schade drum, wenn diese auch nicht mehr funktionieren. Es gibt immer Alternativen.

Hast du dich eigentlich einmal gefragt, warum du diese Schädlinge auf deinem System hast? Irgendetwas stimmt mit der Sicherheit deines Computersystems nicht. Informier dich mal auf den entsprechenden Seiten über Computersicherheit: z.B. auf meiner Seite http://www.comsafe.de

Hallöchen!

Um meinen PC vor Spyware zu schützen, habe ich den Spywareblaster zusaätzlich zu Spybot Search & Destryo installiert. Diese beiden Programme arbeiten zusammen sehr effektiv (eines der beiden verweist sogar auf das andere).

Ich hatte auch schon einmal Probleme, dass Cookies von Foren etc. plötzlich nicht mehr gespeichert wurden. Ich kann leider nicht sagen, woran das lag, allerdings hatte ich das Problem nach einer Neu-Installation des Spywareblasters nicht mehr.

Gruß,
Teresa