Jetzt habe ich dieses Aktive-Ding halt (bis vorausichtlich
Ende nächster Woche, früher bekomme ich keinen Termin), aber
was stellt es denn eigentlich an? Was passiert jetzt gerade?
Werde ich ausspioniert? Werden Daten gelöscht? Wird irgendwas
in der regestry verändert? Ich benutze FF, nicht IE. Du hast
mir jetzt echt ein bißchen Angst gemacht…
Ganz so wild ist es nicht. Diese Software wird wahlweise als ‚Potentially unwanted‘, potentiell unerwünscht bzw. ‚Rogue software‘, Schurken-Programm bezeichnet. Es ist dennoch nicht eigentlich ein Schad- oder Spionageprogramm. Somit kann man annehmen, dass von diesem Programm keine unmittelbare Gefahr ausgeht.
Ziel derartiger Programme ist, durch massive Eingriffe in die Surfaktivitäten des Anwenders und wiederholtes Aufpoppen bedrohlich klingender Meldungen den Anwender weichzuklopfen, irgendwelche bestenfalls nutzlose Tools zu kaufen. Grundsätzlich sind solche Programme aber immer auch bestens geeignet, den PC selbst weichzuklopfen, zum Ziel eines erfolgreichen Angriffs zu werden. Deshalb sollte man die Gefährdung durch solche Programme, auch wenn sie nicht unmittelbar sein mag, nicht unterschätzen.
Hinzu kommt ein anderer Punkt: Wenn dieses Programm es auf deinen Rechner geschafft hat, ohne dass du dir einer Schuld bewusst bist - welche anderen Programme, die ein Viren- oder Spywarescanner nicht unbedingt entdeckt, haben es dann ebenfalls auf deinen PC geschafft?
Daher mein Rat, den PC von aussen zu prüfen. Solange du den IE nicht nutzt, dürfte das Vorhandensein dieser Software kaum störend wirken. Dass du ausgespäht würdest, deine Daten verändert o. ä. ist zunächst nicht anzunehmen (bei Nutzung des IE dürften deine sämtlichen Surfaktivitäten mitprotokolliert und zentral gemeldet werden; Kundenbindung ist auch für Kriminelle kein Fremdwort mehr). Aber es ist ein deutliches Alarmzeichen.
Sollte ein externer Scan keine Anhaltspunkte für weitere Infektionen ergeben, erübrigt sich auch eine Neuinstallation des Systems. Die aber auch dann dennoch ganz sinnvoll sein mag, da derartige Programme immer auch die Systemstabilität und -performance in Mitleidenschaft ziehen. Und wenn der PC dann wieder wie früher innert einer Minute startet, statt mehrere Kaffeepausen vor sich hin zu werkeln, bis er endlich Tastatur und Maus freigibt…
Gruss
Schorsch