Spybot und Adaware töten Internetzugang

Hi,

Auf einem WinXP fand ich 14 Spyware-Programme, die ich mit SpybotS&D und AdAware entfernen konnte.
Leider ging der Internetzugang (auch Intranet) hinterher nicht mehr. Das Windowsnetz (Freigaben) funktionieren noch. Auch die Wiederherstellungsoptionen dieser Programme haben nicht gefruchtet. Ich konnte den „besonders bösen“ auch nicht identifizieren.
Die einzige Rettung ist die Systemwiederherstellung, aber dann habe ich immernoch die Spyware on board.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke

Martin

hi Martin,

spybot weist dich darauf hin, dass wenn du maleware entfernst, diese im anschluss eventuell nicht mehr funktioniert oder den betrieb verweigert.

vielleicht hast du dir einen kleinen werbefinanzierten helfer fuer den I-net zugang dait kaputtgemacht.

was ich allerdings als erstes ausschliessen wuerde ist, ob du einen dialer hattest. wenn du kein dsl hast und ueber eine waehlleitung reingehst und sich ein dialer deines rechners ermaechtigt hat… und du ueber den online gegangen bist… dann hat spybot den jetzt vielleicht gekillt und deine i-net verbindung funktioniert nicht mehr.

das wuerde ich als erstes checken… allein schon wegen der telefonkosten.

ansonsten…
woran hakts denn?
was funktoinert denn genau nicht?
vielleicht kann man es per hand reparieren
tcp ip neu aufsetzen… zbsp

grusz

pixelkoenig

Hallo Pixelkönig,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe Internetzugang über einen Router und selbst diesen kann ich nicht mehr im Browser ansprechen, nichtmal über IP-Adresse.
Die DNS-Einstellungen sind richtig (mit IPCONFIG geprüft).

Ein Dialer ist sicher nicht drin, und würde auch nicht funktionieren.

vielleicht kann man es per hand reparieren
tcp ip neu aufsetzen… zbsp

Hm, genau, wie mache ich das?

MArtin