Hallo zusammen. Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, habe allerdings nur einen kleinen Laptop mit dem ich nicht sonderlich Bilder bearbeiten kann. Dar ich im Moment nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe hatte ich die Idee meinen Samsung Fernseher per HDMI-Kabel an meinem Laptop anzuschließen. Musste allerdings feststellen dass sich die Anpassung der beiden Monitore sprich Laptop und Fernseher mit bloßem Auge als absolut unmöglich erwies. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mit diesem Spyder 4 HD TV tool meinen Fernseher so kalibrieren dass ich mit meinem Laptop in Photoshop Bilder bearbeiten kann und diese über meinen TV problemlos und originalgetreu dargestellt werden? Vielen Dank im voraus
Hallo,
eigentlichen Frage: Kann ich mit diesem Spyder 4 HD TV tool
meinen Fernseher so kalibrieren dass ich mit meinem Laptop in
Photoshop Bilder bearbeiten kann und diese über meinen TV
problemlos und originalgetreu dargestellt werden?
Können schon, aber … Also ich bezweifele, das die Auflösung/Seitenverhältnis, etc. eines TV wirklich super für einen Computer für DIESEN Zweck sonderlich geeignet ist. Wenn es „nur“ um einen Zweitmonitor geht der zum mal eben ein Browserfenster auf dem zweiten TV-Bild laufen zu lassen, Ok. Die Abstimmung im Gerät ist IMHO etwas anders als bei einem „reinen“ Computermonitor. Ein TV ist für Fotos am Computer eher ungeeignet.
Der Spyder übernimmt darüberhinaus ja auch „nur“ die Farbtechnische Abstimmung des/der Monitore. Der macht nix „schärfer“ oder „höher/niedriger auflösend“ oder so. Grundsätzlich ist zur Farblichen Beurteilung von Fotos natürlich die Abstimmung der eingesetzten Monitore mit einem solchen Colorimeter immer zu empfehlen!
Ich würde Dir aber eher empfehlen wollen einen ggf. günstigen Monitor zu kaufen. Der Spyder kostet ja auch ein paar Euronen - das sollte dann einem das Geld schon wert sein Hier am falschen Ende zu sparen lohnt sich IMHO nicht. Dann lieber ein paar Monate sparen - wie bei guten Objektiven…
Gruß
h.
Also wenn Du schon einen Spyder einsetzt, dann solltest Du auch in einen Monitor investieren, nach Möglichkeit sogar in ein Wide Gammut Gerät. Ein Fernseher (völliger Nonsens, sorry) oder Billig-Monitor ist doch gar nicht in der Lage, den vollen Farbumfang darstellen zu können.
alles klar vielen Dank für den Rat. Dann werd ich wohl weiterhin über meinen 15" Laptop arbeiten müssen bis ich mir etwas besseres leisten kann.
Vielen Dank für deine umfangreiche und detailierte Antwort. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen bis es mit dem Geld ausreicht für etwas besseres …hab den Spyder zwar jetzt schon daheim, muss es aber noch probieren. Wenn das Ergebnis passt werde ich weiterhin über den TV arbeiten. Mal abwarten^^
Grüße Karl