Spyware auf iPhone 5

Hallo!

Wie einfach ist es auf ein iPhone5 ne Spysoftware zu installieren, um es abhören zu können?
Ich habe nicht die Absicht, sondern wir vermuten, dass der Noch-Ehemann das Handy meiner Schwester abhört, weil er Dinge weiß, die er nur aus abgehörten Gesprächen wissen kann.

Danke und Gruß,
Diva

Hallo,

es gibt zumindest eine israelische Firma, die sich rühmt, das iPhone komplett ausspionieren und als Wanze nutzen zu können. Dafür sei wohl nur für einige Minuten ein Zugang zur Hardware nötig. Es soll also reichen, dass iPhone einige Minuten mit einem PC zu verbinden und dann würde die Software drauf gespielt. Und es gibt in der Presse starke Hinweise, zum Beispiel aus arabischen Ländern, dass es solche Möglichkeiten tatsächlich gibt. Und was die Israelis verkaufen, wird früher oder später auch im Netz zu finden sein.

Man könnte das iPhone zurück setzen und eine vorher vorgenommene Sicherung wieder einspielen. Wenn man die Sicherung aus der Apple Cloud benutzt, halte ich es für ausgeschlossen, dass diese Spyware wieder installiert werden würde.

Man könnte natürlich den radikalen Weg gehen und ein neues iPhone kaufen, auf dem noch die aktuellsten Firmware-Updates eingespielt werden können.

Man sollte aber nicht ausschließen, dass der Noch-Ehemann auch andere Bereiche des Lebens verwanzt haben könnte. (Aus meinem privaten Umfeld weiß ich, dass dieses Verhalten mehr und mehr um sich greift. )

Grüße
Pierre

Der Noch-Ehemann ist Software-Entwickler und es gibt knallharte Hinweise, dass das gesamte Haus verwanzt ist. Er weiß soviele Dinge, die er nicht wissen kann - eigentlich…

Danke!

Ja. Später. Sehr viel später. Gegen Geld.

Hast du eine Vorstellung davon, was das kostet? Dafür kannst du mehrere Häuser kaufen. Eher Wohnblocks.
Und aktuell kannst du sowas ohnehin nur als Geheimdienst kaufen. Es geht hier um Millionensummen.

https://winfuture.de/news,108940.html

Man beachte allein den ersten Punkt:

Also: wenn das Ding nicht gerootet wurde, läuft da gar nichts mit Spy-Software. Und ob es gerootet wurde merkt man.

Erklärst du mir, was „gerootet“ bedeutet und woran man es merkt?

Bitte in Laiensprache erklären.

Dass man Spyware auf einem Samsung innerhalb von Sekunden installieren kann, wissen wir bereits.

Danke und Gruß

Meine Aussage geht eher in die Richtung: wenn die Israelis es sogar verkaufen können, haben es Hacker garantiert ebenfalls schon heraus gefunden und bieten es gegen deutlich weniger Geld an.

Diese Aussage halte ich einfach mal für blauäugig. Alle paar Monate tauchen offizielle Verlautbarungen über Softwarelücken auch für das iPhone auf, die das Sand-Box-System umgehen können. Solche Handys sind dann auch ohne gekapert, ohne dass sie gerootet wurden. Jüngstes Beispiel dürfte der Fehler in Whats App gewesen sein. Link

Gerootet bedeutet, dass man das Telefon von den Beschränkungen des Herstellers befreit. Dafür muss man typischerweise ganz tief in das Betriebssystem eindringen und an seinen Wurzeln Veränderungen vornehmen - Wurzel -> englisch -> root.

Der vermeintliche Vorteil ist, dass man nicht nur Software aus dem Apple-Store laden kann, sondern auch aus anderen Quellen. Und dass diese Software dann nicht mehr zwingend den Restriktionen Apples unterworfen ist.

Der Nachteil ist, dass man auch Software aus anderen Quellen als den Apple-Store laden kann und diese dann nicht den Restriktionen Apples unterworfen ist. Das kann allerdings auch bedeuten, dass man eine Software installieren kann, die sich im Hintergrund versteckt und alle, wirklich alle Interaktionen mit dem Smartphone an Dritte weitergibt.

Viele Programme, die durchs Rooting auf das Gerät kamen und das Rooting selbst, lassen sich durch das „Wiederherstellen“ des Gerätes wieder löschen. Noch zuverlässiger soll es sein, das iPhone über den „Wartungsmodus“ zurück zu setzen.

Wenn das Routing sehr schlecht ausgeführt wurde, findet man die App „Cydia“ auf dem iPhone.
Allerdings können auch ein sehr hoher Stromverbrauch, also ein sich schnell entladender Akku oder ein hoher Datenverbrauch ein Indiz fürs Hacking sein. Spionage-Apps, die aktiv im Hintergrund arbeiten verbrauchen Leistung. Mein Lieblingsverlag Heise hat dazu mal vor einiger Zeit einen Artikel veröffentlicht. Da das iPhone 5 aber nicht mehr mit neuer Software versorgt wird (darum hätte ich es bei diesem Verdacht schon ausgetauscht), hat der Artikel noch Gültigkeit. Link

Grüße
Pierre