Hallo zusammen,
kann es eigentlich passieren, dass man Spyware in einer normalen Textmail zugesandt bekommt und diese dann auf dem PC installiert wird, ohne dass man irgendwas anklickt (nur die Funktion „Aufworten“)? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich vor einiger Zeit eine solche email erhalten habe. Wenn ich diese in irgendeinen Unterordner von Outlook Express verschiebe, braucht der ganze Ordner plötzlich ewig lange, um die dortigen emails anzuzeigen. Das kommt mir verdächtig vor…
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Ursula
Hallo Ursula
kann es eigentlich passieren, dass man Spyware in einer
normalen Textmail zugesandt bekommt
Wenn die fragliche E-Mail wirklich ein reines Textmail ist, dann nicht. Bzw. wenn Du Deinen OE so eingestellt hast, dass alle E-Mails als ‚Nur Text‘ angezeigt werden.
Wenn aber die E-Mails so angezeigt werden, wie sie daherkommen, also ggf. im HTML-Format, dann kann durchaus etwas eingebaut sein, das ohne Dein Zutun bereits in der Vorschau ausgeführt wird.
CU
Peter
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich habe den OE bei „Emails lesen“ auf „nur text“ eingestellt, allerdings hatte ich bei „Senden“ seinerzeit möglicherweise html eingestellt und so auf die fragliche email geantwortet.
Wenn nun etwas „eingebaut“ war, wie erkenne ich das dann (und wie beseitige ich es)? Ich habe übrigens BitDefender und Spybot auf meinem PC. Hätten die Programme die evtl. Spyware nicht erkennen müssen?
Viele Grüße
Ursula
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]