Hi,
seit einigen Wochen ist mein PC mit Windows XP von Spyware u.a. infiziert worden. Gestern habe ich die neueste Version des AntiVir-Programms auf meinen PC installiert, das Programm zeigt mir einige Dateinamen von Trojanern u.a. an. Wenn ich „löschen“ oder „in Quarantäne stellen“ etc. anklicke, nimmt der PC diese Befehle aber nicht an. Kann ich die Dateiordner manuell von der Festplatte löschen, wenn ich sie finde oder fehlt dann ein Baustein vom Betriebssystem? Hätte da nämlich schon einige gefunden, trau mich aber nicht, die Dateien zu entfernen. Danke für eure Infos!
LG
Josetta
Hallo Josetta
seit einigen Wochen ist mein PC mit Windows XP von Spyware
u.a. infiziert worden.
Die Schwierigkeit ist, dass Du nicht genau weisst, was Du Dir alles eingefangen hast und was diese Sachen inzwischen alles angestellt haben.
Ein Antivirenprogramm kann in gewissem Umfang dabei helfen, dass es gar nicht soweit kommt. Wenn das System aber infiziert ist, kannst Du das Antivirenprogramm vergessen. Es kann die Viren etc. nicht zuverlässig entfernen.
Die beste Lösung wäre, das System flach zu machen (formatieren) und neu aufzusetzen. Und dann Massnahmen (nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten, Daten regelmässig sichern, System und Programme vernünftig konfigurieren und aktuell halten, generelle Vorsicht…) ergreifen, damit es möglichst nie mehr soweit kommt, dass das System infiziert wird.
CU
Peter
Oh je, oh je…
((( Solch eine Antwort hab ich fast vermutet. Wenn ich nur wüsste, wie man das alte Betriebssystem erst mal runterkriegt und das neue wieder aufsetzt. *überfordertschau*. Kannst du mir da vielleicht Tipps oder Links empfehlen? Die original CD’s des BS hab ich zuhause, das wär klein Problem; Treiber zu installieren und neue Internetverbindung zu konfigurieren trau ich mir auch noch zu, aber ein Betriebssystem plattzuwalzen und ein neues aufsetzen…oh je, oh je…
Danke für die Tipps!
LG Josetta
Hallo Josetta
seit einigen Wochen ist mein PC mit Windows XP von Spyware
u.a. infiziert worden.Die Schwierigkeit ist, dass Du nicht genau weisst, was Du Dir
alles eingefangen hast und was diese Sachen inzwischen alles
angestellt haben.Ein Antivirenprogramm kann in gewissem Umfang dabei helfen,
dass es gar nicht soweit kommt. Wenn das System aber infiziert
ist, kannst Du das Antivirenprogramm vergessen. Es kann die
Viren etc. nicht zuverlässig entfernen.Die beste Lösung wäre, das System flach zu machen
(formatieren) und neu aufzusetzen. Und dann Massnahmen (nur
mit eingeschränkten Rechten arbeiten, Daten regelmässig
sichern, System und Programme vernünftig konfigurieren und
aktuell halten, generelle Vorsicht…) ergreifen, damit es
möglichst nie mehr soweit kommt, dass das System infiziert
wird.CU
Peter
Hallo Josetta
Oh je, oh je…
((( Solch eine Antwort hab ich fast
vermutet. Wenn ich nur wüsste, wie man das alte Betriebssystem
erst mal runterkriegt und das neue wieder aufsetzt.
Lies Dir mal die Anleitungen durch, die ich mal zu diesem Thema verfasst habe:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html
Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, einfach nachfragen.
CU
Peter
Hi Peter,
danke für die Links! Werd ich durchlesen und hoffe weiterzukommen. 
LG
Josetta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]