ich hab ein etwas selsames problem:
in der definition ethernet 802 steht nichts ueber und von der verwendung des SQE -signals.
von den netzwerk admin, mit dem ich zu tun hab, hab ich erfahren, dass dec das signal braucht, mein netzwerk jedoch abstuerzt… wo kann ich infos ueber die standarts des ethernet finden? bei den blue books von ibm war ich schon und bei dec(compac) auch
danke fuer die hilfe
bike
Hallo bike
ich hab ein etwas selsames problem:
in der definition ethernet 802 steht
nichts ueber und von der verwendung des
SQE -signals.
ich habe schon lange nichts mehr über das „Heartbeat-Signal“ gehört.
von den netzwerk admin, mit dem ich zu
tun hab, hab ich erfahren, dass dec das
signal braucht, mein netzwerk jedoch
abstuerzt… wo kann ich infos ueber die
standarts des ethernet finden? bei den
blue books von ibm war ich schon und bei
dec(compac) auch
Das dein Netzwerk abstürzt wundert mich nicht, denn in „modernern“ Netzwerken (jüngern als 10 Jahre)wird dieses Signal nicht mehr gebraucht. Im Gegenteil, es wirkt störend.
Welche DEC-Komponenten sollen denn dieses Signal noch brauchen ?
Die Komponenten mit denen ich bisher zu tun hatten brauchen es nicht (DEChub 90, MultiSwitch 900).
Gruß
Carlos
hai carlos,
danke fuer die prompte antwort
das is ein geheimnis der netzwerk gurus,
es ist nicht moeglich von denen zu erfahren warum das siganl IMMER noch aufgeschalten sein muss,
die sagen das muss so sein und damit ist der fall fuer die erledigt
und als zulieferer hat man da einfach sauschlechte karten
is es moeglich ein router dazwischen zu schalten, oder muss dann auch meinerseite sqe eingeschalten sein? es gibt leider nur noch wenige infos ueber diese technologie
bai
bike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo bike
Ist es moeglich einen Router dazwischen zu
schalten, oder muss dann auch meinerseite
sqe eingeschalten sein? es gibt leider
nur noch wenige infos ueber diese
technologie
Das SQE-Signal war ein rythmisches Signal (ich glaube einmal pro Sekunde), welches in alten Koax-Netzen (10Base5 und 10Base2) die Funktionsfähigkeit des Segments bestätigte. Ich kenne dieses Signal nur noch von alten Mediakonvertern und modularen Repeatern, bei denen sich dieses Signal per Dipschalter an- und ausschalten läßt.
Bedenke, daß es sich hierbei um Uralttechnologie auf Osi-Schicht 1 handelt (nix mit Routing). Hier brauchst du eine ALTEN Mediakonverter (Allied Telesyn, Transition, Cabletron, etc.), der BNC oder AUI auf RJ-45 umsetzt.
Gruß
Carlos