Sql

Ich hab mal eine Frage:

SQL ist ja eine Sprache die für den Zugriff auf Datenbank entwickelt wurde. Bindet man eine Datenbank in ein VC++ Programm ein, hat man mehrere Möglichkeiten wie über ODBC, welches SQL Befehle aufruft.

Kann man eigentlich auch direkt für den Datenbankzugriff die SQL-Befehle in VC++ im Program verwenden oder funktioniert das nicht?!

MFG

Thorsten

Servus Thorsten,

Kann man eigentlich auch direkt für den Datenbankzugriff die
SQL-Befehle in VC++ im Program verwenden oder funktioniert das
nicht?!

es gibt da so etwas, das nennt sich Embedded SQL. Damit hatte ich bisher aber eher im UNIX-Umfeld zu tun.
Das Prinzip ist aber, SQL in prozedurale Sprachen einzubetten.
Ob das aber mit VC++ geht, weiss ich nicht.

Kannst dich ja mit dem folgenden Link hierzu etwas schlauer machen:

http://www.fh-sbg.ac.at/~ulamec/sql/sql_emb.htm

Dirk

Hi,

Embedded SQL geht auch unter Visual C++, allerdings benötigt man einen extra Compiler dafür. Der wird z. B. von Oracle mitgeliefert.

Allerdings ist die Programmierung mit ODBC am Anfang zwar schwer zu durchschauen, aber wenn man das System kapiert hat, besser zu programmieren (nur meine persönliche Meinung!).

Der Unterschied ist folgender:
Über ODBC gibt es eine Bibliothek mit Funktionsaufrufen, die dir die Kommunikation mit der Datenbank und das Verarbeiten der erhaltenen Daten erlauben. Dazu kann ich dir ein Beispiel schicken, wenn du willst.

Embedded SQL läuft anders: Man programmiert C und dazwischen die esql - Aufrufe, die entsprechend markiert sind. Diese werden von einem esql Compiler wieder in C übersetzt. Problem ist dabei das debuggen, da man nur den (unleserlichen) C-Code debuggen kann.

Ganz andere Möglichkeiten zur Datenabfrage bieten die Internet - Sprachen, wie z. B. php (Syntax wie C). Hier ist die Integration von Datenbankabfragen wesentlich komfortabler, da öfter benötigt.
Falls du einen Webserver rumstehen hast, kannst du dir überlegen, z.B. über LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) die Datanabfrage zu machen. Ist einfacher und dazu noch komplett kostenlos, was v. a. bei der Datenbank nicht zu vernachlässigen ist (vgl. Oracle)
Kommt natürlich auf die Aufgabenstellung drauf an.

MfG Andrea

Für Rückfragen einfach mailen.