Hallo,
ich wurde eben von nem Bekanten gefragt: „Was sind SQL
Datenbanken?“
Da ich das nicht weis, wollte ich mal hier nachfreagen.
Was können die, wofür sind die???
Er ist Arzt und soll eine SQL DAtenbank für ein
Mehrplatzsystem kaufen. (Mehrere PC`s auf der Arbeit im
Netzwerk.)
Grob gesagt, das sind Datenbanken, mit denen man ahnungslose Ärzte besonders gut abzocken kann 
Im Ernst, mir ist schon ein paarmal aufgefallen, daß hier ahnungslosen, gestreßten, aber betuchten Leuten gerne mal die teure Lösung empfiehlt, wo auch eine billigere ausreichend wäre.
Zur Frage: SQL steht für Structured Query Language und ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken. (Relational sind sie, wenn sie ihre Daten in Tabellen ablegen; eigentlich gehört mehr dazu, aber das ist ein weites Feld). Da heutzutage jede Pupsdatenbank SQL in irgendeiner Form unterstützt, könnte man sagen, fast alle DBs sind SQL-DBs.
Wahrscheinlich ist aber gemeint, daß der Arzt in seiner Praxis einen Datenbankserver hinstellen soll. Das sind Systeme, die ihre Daten selbst verwalten und sie via SQL über das Netzwerk zur Verfügung stellen; im Gegenteil dazu werden z.B. bei Access, einer Desktop-Datenbank, die Daten vom gleichen Rechner verwaltet, der sie auch verwenden möchte. Das kann sehr nachteilig in Mehrbenutzerumgebungen werden.
(Häufig wird, auch von EDVlern, mit SQL-Datenbank ein bestimmter DB-Server bezeichnet, nämlich der SQL_Server von Microsoft).
Ich kenne die Anforderungen der Arztpraxis nicht. Gehe ich aber von einer normalen Arztpraxis mit bis zu 10 Rechnern aus, würde ich davon abraten, einen Datenbankserver hinzustellen. Der braucht nämlich Wartung und Pflege, und die Kosten dafür sind hoch.
Gruß
J.