Sql-abfrage aktuell?

hallo zusammen,

was hält das team von wer-weiss-was eigentlich davon, dieses brett hier in „.net und c# , rasta frägt, guiseppe und mario antworten“ umzubenennen?? :wink: (hö hö)

okay, mein problem—

den fu** mit dem listview hab ich ja jetza hingebracht, nun folgendes…

ich lösche einen datensatz aus der datenbank via „oledbcommand“
und setze zur sicherheit gleich einen „commit“ mit ab…(aber bringt nix)
und möchte im anschluss dessen den listview mit den aktuellen daten befüllen(halt ohne den gelöschten hansel)

dazu "clear"e ich mein dataset und lass dieses duch meinen oleadapter befüllen… danach wird die liste befüllt…

nur der gelöschte datensatz wird auch mit angezeigt(in der datenbank issa nimma)… erst wenn das programm beendet und wieder gestartet wird, ist die anzeige korrekt

wo hackts?? habt ihr einen tip

viele grüße und schönes wochenende

rasta

hallo rasta

kannst du mir mal die applikation oder ein beispiel mailen wo das problem auftritt? so pauschal kann ich momentan nichts sagen.

gruss
giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten morgen guiseppe,

ich hab den fehler *erröt*

man sollte zur anzeige der aktuellen daten des datasets nicht nur das dataset „clearen“ sondern auch den listview selber. sonst werden nur die daten an die bestehenden rangehängt – hätt ich auch nicht solche massen im listview stehen wärs mir wahrscheinlich auch glei aufgefallen :wink:

trotzdem vielen dank

beste grüße

rasta

hallo rasta

hast du nun nicht das datengebundene listview genommen (siehe posting)? dann wäre das nicht passiert :smile:

gruss ond viel spass mit .net :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi RASTA

was hält das team von wer-weiss-was eigentlich davon, dieses
brett hier in „.net und c# , rasta frägt, guiseppe und mario
antworten“ umzubenennen?? :wink: (hö hö)

*gggg* :smile:

ich lösche einen datensatz aus der datenbank via
„oledbcommand“
und setze zur sicherheit gleich einen „commit“ mit ab…(aber
bringt nix)
und möchte im anschluss dessen den listview mit den aktuellen
daten befüllen(halt ohne den gelöschten hansel)

dazu "clear"e ich mein dataset und lass dieses duch meinen
oleadapter befüllen… danach wird die liste befüllt…

Du könntest aber auch das DATASET via DataAdapter dazu benutzen die Datenbank auf Vordermann zu bringen ! Das Dataset ist zwar nicht direkt mit der Datenbank verbunden aber über den DataAdapter kannst Updates auf das DataSet auch auf die Datenbank zurückschreiben ! Hab ich irgendwo in dem ADO.NET Buch von Microsoft Press gelesen — allerdings hab ich’s noch nie ausprobiert !

LG
Mario