SQL-Abfrage aus ORACLE-DB (date/time) Problem

Hallo an alles Experten,

ich habe da ein kleines Problem mit einer SELECT-Abfrage auf eine ORACLE-Datenbank bzw. einem bestimmten Feld.

Ausgangssituation:
Programmiere mit PHP
MS 2003 Server
Datenbank aus der etwas SLECTED werden soll ist eine ORACLE-DB

Grundlegend funktionieren die Abfragen über SQL aus PHP herraus auf die O-DB.

Jetzt das Problem:
Dort gibt es eine Tabelle (A01-Tickets) in der es ein Date/Time Feld mit dem Namen Create_Date gibt.

Die reine Ausgabe des Feldes ergibt z.B. folgenden Wert:
01-02-2006 12:33:01.000

Nun möchte ich z.B. sagen, das er mir nur Datensätze aus dem Monat z.B. 09 herraussucht.

Folgende Abfrage habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg:

$sql="SELECT Bearbeiter , Create_Date FROM A01_Tickets WHERE TO_CHAR(Create_Date, ‚MON‘) = ‚09‘ AND Ticket_Nr_ LIKE ‚TKT%‘ ";

$sql="SELECT Bearbeiter , Create_Date FROM A01_Tickets WHERE Create_Date = TO_CHAR(Create_Date, ‚01-09-2006‘) AND Ticket_Nr_ LIKE ‚TKT%‘ ";

FM: Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: Driver]Expected lexical element not found: =, , , or >=, SQL state 370 in SQLExecDirect in

Hat jemand eine Lösung wie ich das ganze hinbekomme.
Im Endeffekt möchte ich sagen das er mit nur Datensätze ausgiebt die den Monat X (z.B.09) haben.

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Lars Schwede

Auch das funktioniert leider nicht:

$sql=„SELECT Bearbeiter , to_char(Create_Date , ‚DD-MM-YYYY HH:SS:MM‘) FROM A01_Tickets WHERE Create_Date = ‚15-09-2006‘“;

FM: Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: Driver]Expected lexical element not found: FROM, SQL state 370 in SQLExecDirect in D:\wwwroot\pub\content\icenter\module\test.php on line 10
Error in SQL

Auch das funktioniert leider nicht:

$sql=„SELECT Bearbeiter , to_char(Create_Date , ‚DD-MM-YYYY
HH:SS:MM‘) FROM A01_Tickets WHERE Create_Date = ‚15-09-2006‘“;

Probier es mal so :

SELECT Bearbeiter, TO_CHAR (Create_Date, 'DD-MM-YYYY

HH:SS:MM’ )

FROM A01_Tickets
WHERE TO_CHAR (Create_Date, ‚mm‘) = 09

–> Wenn du dies verwenden willst, solltest du nich einen FB Index auf die Spalte Create_Date legen…
–> hast du viele Daten, und ist dies eine häufige Abfrage, wäre die Tabelle ein Kandidat für eine Range-Partitionierung mit diesem Datum als Partition-Key

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]