Entschuldigung für die Rechtschreibung, bin bereits ein Jahr in Frankreich^^
Hier noch einmal:
Also, der Kunde soll seine Postleitzahl aus einer Dropdown-Liste auswählen (im Beispiel schreibt er Sie, ich hätte aber gern, dass er Sie wählt), oder er wählt den Stadtnamen und drückt danach auf ok. Wie Magie sollen dann die Tage erscheinen, an denen mein Chef in der oben benannten Stadt Halt macht.
dazu eine View, die die relevanten Werte nebeneinanderstellt und den Dialog, der das jeweils gewählte Eingabefeld in eine entsprechende Abfrage umsetzt.
Und das weiter wäre, wie kann ich meinem Chef die Möglichkeit
geben, ohne SQL-Kenntnisse die Einträge selbst zu ändern?
In MySQL? Das kenne ich leider nicht gut genug, aber wohl nicht anders wie sonst auch: Formular bereitstellen, in dem Ort und Experte als Dropdowns erscheinen und das Besuchsdatum (von, bis) mitgegeben wird.
tournee
ID (primär)
Ort (bsp: „Achenheim“)
PLZ (bsp: „25110“)
Tage (bsp: „Dienstag, Donnerstag“)
Ich spiele mich jetzt schon den ganzen Tag damit herum, dass ich aus dem Dropdown-Menü einen Wert zurückbekomme, den ich als Abfrage an die Datenbank schicken kann.
Habe es mit form_get versucht, aber ich verzweifel langsam, weil da nichts zurückkommt…
Könntest du mir eventuell anhand meines obigen Codes sagen, was ich da noch anfügen muss um den gewählten dropdown-Wert als „SELECT $wert, PLZ FROM tournee;“ anzeigen lassen kann? (eventuell mit einer kleinen erklärung )