Ich habe folgendes Problem und brauche ein bißchen Nachhilfe in SQL Abfragen.
In unserer Firma betreuen wir 2 Firmen (PF und EXO) die jeweils die gleichen 2 Produktgruppen (L und T) verkaufen. Für jede Firma und für jede Produktgruppe gibt es ein eigenes Rechnungsystem, was dazu führt das wir insgesamt 4 Rechnungsysteme haben.
Für verschiedene Statistiken muß ich das jetzt alles zusammenschmeißen und auswerten. Ich greife dabei auf die *.dbf Dateien zu und linke die in Access ein.
Bei den einzelnen Produkten taucht dabei ein Problem auf. Hier gibt es jeweils eine Produkttabelle, die verkürzt wie folgt aussieht:
Tabelle PF_L
PROD_COD…PROD_NAME………………….Qty
Amix ASI MIX, 80 stems ………….80
Tabelle EXO _ L
Amix ASI MIX, 100 stems ………… 0
Omix…………………… ……….ORIENTAL Mix…………………80
Tabelle PF_T
Amix Tropical Mix Val…………………60
Tabelle EXO_T
PROD_COD…PROD_NAME……,………….Qty
Amix Trop MIX Valentin ………………60
Schlauerweise gibt es jetzt diesen Code AMIX in allen 4 Produkttabellen mit unterschiedlichen Produktnamen, wobei die Produkte aber in der Regel für jede Produktgruppe gleich sind.
Deswegen möchte ich nun Tabelle PF_L und EXO_L zusammenführen, aber den Produktcode AMIX nur 1x haben. Wenn er in PF_L und/oder in EXO_L ist, dann nehme PF_L, wenn er nur in EXO_L ist, dann nehme in aus EXO_L., so daß wenn ich PF_L und EXO_L miteinander verbinde folgendes herauskommt:
Abfrage LÖSUNG_ L
Amix ASI MIX, 80 stems ………….80
Omix…………………………….ORIENTAL Mix…………………80
Eine UNION Abfrage kriege ich zwar hin, aber das Ergebnis hat 2x AMIX drin.
Code: SELECT [COD_PROD], [NOM_PROD], [Qty], IIf([COD_PROD]>=„A“,„PyF“) AS SYS FROM PF_L;
UNION
SELECT [COD_PROD], [NOM_PROD], [Qty], IIf([COD_PROD]>=„A“,„PyF“) AS SYS FROM EXO_L;
Wer weiß was?
Alexandra