SQL Abfrage - Pfad externer Daten geändert

Hallo,

ich würde gerne eine Frage loswerden, vielleicht kann mir jemand helfen!?
Und zwar habe ich in einem Excel-Dokument ca. 25 SQL-Abfragen (mit MS Query) integriert. Diese Abfragen beziehen sich auf ein externes Dokument. Wenn sich nun der Dateiname oder -pfad des externen Dokuments ändert, kann ich die Daten im ersten Dokument nicht mehr aktualisieren. Es muss doch möglich sein, dem Dokument zu vermitteln, wo es sich jetzt die Daten herholen soll bzw. wo das externe Dokument zu finden ist, oder?

Also, falls jemand weiter weiß, würde ich mich riesig freuen…

Grüße… Poldi

Hi,

vorausgesetzt Du verwendest W2K / Win XP und Office 2003,
dann kannst Du Deine Abfragen z.B. hier finden:

C:\dokumente und einstellungen\deinbenutzer\anwendungsdaten\microsoft\abfragen*.dqy

Du kannst die Query Datei sogar mit dem Editor öffnen und die Quelldatei ändern.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

danke erstmal! Du hast recht, leider werden die Abfragen letzten Endes aber direkt in der Excel-Datei gespeichert und wenn man sie dort mit dem Editor ändert, ist die Datei nicht mehr nutzbar :frowning:

Grüße… Poldi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???

Habe so eben eine Query Datei geöffnet, verändert, und alles lief prima ! Wie hast Du denn was gemacht ?

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Ich habe ein Excel-Dokument in dem ich einige Abfragen mit MS Query integriert habe. Wenn ich nun die Daten ‚refreshen‘ möchte, wähle ich nur noch ‚Refresh Data‘ und die Daten werden aus der Datenbank aktualisiert. Auf die Query Datei wird gar nicht drauf zugegriffen. Das Dokument muss doch auch von anderen Rechnern auf die Datenbank zugreifen können, ohne die Query-Datein lokal zu speichern!?

Oder meinst du, dass man die Query-Datei ändert und dann mit MS Query wieder neu in das Excel-File einliest? Das würde sicherlich gehen, aber wäre eine Menge arbeit bei so vielen Abfragen…

Vielen Dank und Grüße… Poldi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]