SQL Abfrage unter Java Reihenfolge Auslesen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer access Datenbank (2002) Daten rauslesen. Sie bestehen aus einer Spalte „Nummer“ und weiteren Spalten „Beschreibung“,…

Die Spalte Nummer beinhaltet fortlaufende Nummern. Wenn ich jetzt die Daten zeielweise herauslese (mit einem ResultSet-Objekt) und die Zeilen durchlaufe, dann werden die Zeilen durcheinander wiedergegeben. Wie kann ich das Programm dazu bringen, die Zeilen geordnet nach den Werten in der „Nummer“ Spalte herauszulesen? Mit Primärschlüsseleinstellung (unter access) hab ichs schon probiert, aber es funktioniert nicht!

Danke

Josef

Hallo Josef,

dies solltest du mittels einer ORDER BY-Klausel bei dem abgesetzten SQL-Statement angeben, also z.B.

SELECT \* FROM Tabelle ORDER BY Nummer

Dann sollte es geordnet sein.

Ich weiß aber nicht, inwieweit Access die einzelnen SQL-Befehle unterstützt, da solltest du in der Doku nachlesen.

Ciao, Bill

hi!

dies solltest du mittels einer ORDER BY-Klausel bei dem
abgesetzten SQL-Statement angeben, also z.B.

SELECT *
FROM Tabelle ORDER BY Nummer

Dann sollte es geordnet
sein.

Ich weiß aber nicht, inwieweit Access die einzelnen
SQL-Befehle unterstützt, da solltest du in der Doku nachlesen.

funktioniert einwandfrei auch unter access
was natürlich auch möglich wäre, wäre einen order-algorithmus zu implementieren, wobei jedoch die wahl zwischen diesem und einem 3-wörter-zusatz wohl nicht allzuschwer fällt :wink:

grüße,
tomh

funktioniert einwandfrei auch unter access
was natürlich auch möglich wäre, wäre einen order-algorithmus
zu implementieren, wobei jedoch die wahl zwischen diesem und
einem 3-wörter-zusatz wohl nicht allzuschwer fällt :wink:

Wenn der Sortierungsalgorithmus schneller und effektiver als die DBE würde ich es sofort machen… Aber ich glaube nicht, dass die Performance meines „QuickSort“ oder was auch immer mit einer Datenbankabfrage auf eine Tabelle mit gut gesetztem Index auch nur entfernt konkurieren kann.

mfG,

J.P.Jarolim