SQL-Abfrage unter Visual Basic

Ich möchte mittels einer einfachen SQL-Abfrage den Inhalt eines Feldes einer Variable zuweisen. Dazu würde ich gerne folgenden Code benutzen:

Private Sub Command1_Click()
Dim db As Database
Dim rs As Recordset

Set db = OpenDatabase(„datenbank.mdb“)
Set rs = db.OpenRecordset(„SELECT * FROM Tabelle“)

Do While True

variable = Inhalt von Feldname

rs.MoveNext
Loop

db.Close

End Sub

Meine Frage hierzu: Wie muß der mit *** markierte Teil lauten, damit der Variablen der Inhalt des Feldes zugewiesen wird? Oder ist im restlichen Teil bereits ein Fehler? Vielleicht gibt es aber auch eine noch einfachere Methode.

Danke für Eure Bemühungen.

Meine Frage hierzu: Wie muß der mit *** markierte Teil lauten,
damit der Variablen der Inhalt des Feldes zugewiesen wird?

Das Recordset das du da zurückbekommst ist eine zweidimensionale Datenstrukturen, einerseits alle Felder der Tabelle und andererseits alle Datensätze.

Die Frage wie oft man durchlaufen muß ist deswegen nicht ganz sinnvoll, weil ja eventuell mehrere Datensätze und damit mehrere dieser Felder zurückgeliefert werden.

Den Inhalt eines bestimmten Feldes des aktuellen Datensatzes einer Variablen zuzuweisen geht so:

variable = rs( "feldname" )

In deiner Schleife würdest du einen Fehler bekommen, da die Schleife endlos läuft, aber das rs.MoveNext zu einem Fehler führt wenn keine Datensätze mehr vorhanden sind.

Was willst du den genau machen?

Grüße, Robert

Private Sub Command1\_Click()
Dim db As Database
Dim rs As Recordset

Set db = OpenDatabase("datenbank.mdb")
! Set rs = db.CreateQueryDef("SELECT \* FROM Tabelle").OpenRecordset

Do While True

! variable = rs!Feldname #funktioniert nur wenn Feldname "hart" geschrieben ist sonst:
! variable=rs.fields("Feldname") #bzw.
! variable=rs.fields(FeldnameVar)
rs.MoveNext
Loop
! rs.Close
db.Close
End Sub

Danke! (o.T.)
.

Danke! (o.T.)
.