*.sql als php-Skript ausführen?!

Hallo,

bin schon eine Weile am Suchen und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass nicht irgendwo ein Tutorial zu meinem Problem exisitiert… ich bin jedenfalls nicht in der Lage es zu finden…

Folgendes möchte ich gerne realisieren:
ich habe eine fertige Datenbank auf einem Server liegen, die ich mit phpMyAdmin exportieren kann. Das daraus entstandene Skript heisst dann „dateiname.sql“. Ich möchte diese Datenbank auf einem anderen Server importieren und das automatisiert.

Über ein php-Skript kann ich eine neue Datenbank erstellen. Und in diese Datenbank soll dann einfach das dateiname.sql-Skript eingelesen werden.

Kann mir da jmd. helfen? Im Prinzip brauche ich den Befehl, mit dem das Skript eingelesen und ausgeführt wird. Ich weiss nicht genau, ob mir hier fopen() und exec() weiterhelfen, da ich kein Beispiel finde, wie das in diesem Fall angewandt wird.

Ich weiss, dass ich theoretisch hingehen kann und mein sql-File zerpflücken und auf php anpassen kann, indem ich dann vor jedes „Create…“ und „Insert…“ ein $blabla = mysql_query("…"); setze, aber das ist mir zu umständlich. Das muss doch auch schneller gehen, indem einfach das fertige phpMyAdmin-Skript benutzt wird?!

Kann mir jmd. vielleicht einen Link sagen, wo ich was dazu finde bzw. mir erklären, wie das geht?!

Grüsse
schuelsche

MySQL Dump Import
Hi,

bin schon eine Weile am Suchen und kann mir eigentlich gar
nicht vorstellen, dass nicht irgendwo ein Tutorial zu meinem
Problem exisitiert… ich bin jedenfalls nicht in der Lage es
zu finden…

Tutorials dazu kenne ich nicht, aber es gibt dazu massig Skripts. Wenn Du trotzdem selbst eins machen willst, kannst Du Dir ja ansehen, wie es realisiert wird.
Ich verwende BigDump: http://www.ozerov.de/bigdump.php

Schönen Gruß,
Rudy