Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle „Storni_gesamt“. In diese Tabelle trägt die gesammte Abteilung mittels einer Eingabemaske Stornos, die sie bearbeitet haben ein.
Nun möchte unser Abteilungsleiter eine Tabelle in Form eines Berichtes haben, welche Abteilung in welchem Monat wieviele Stornos verusacht hat.
Ich habe dazu den Bericht tabelarisch aufgebaut und hoffte ganz einfach die Tabelle Storni_gesamt nach Monaten und Abteilungen auszählen zu lassen. Die Tabelle in meinem Bericht hat also 12 Spalten (für jeden Monat) und ca. 14 Zeilen (für jede Abteilung).
Ich wusste nicht, dass ich in einem Textfeld in einem ungebundenen Bericht nicht dierekt per SQL-Anweisung auf die Tabelle zugreifen kann, sondern erst für jede Abteilung und für jeden Monat eine Abfrage konstruieren muss.
Ich dachte bisher, dass ich dass über eine SQL-Anweisung im Textfeld des Berichtes dierekt aus der Tabelle auslesen kann.
z.B. so:SELECTCount("*";„Storni_gesamt“;"[Datum] Between #1/1/2008# And #1/31/2008# AND Unternehmensbereich = „PK-I“)
Stimmt es, dass ich für jeden Monat und für jede Abteilung erst eine Abfrage erstellen muss, diese dann in einer GesamtAbfrage zusammenfassen muss, um dann daraus meinen Bericht zu generieren ?
Gruß Christian