Ich programmiere ASP Seiten mit Datenbankanbindung (Access).
Bringt es Performancevorteile, wenn man aus mehreren ähnlichen SQL Anweisungen eine machen würde?
Die unteren Anweisungen dauern nämlich so ihre Zeit:
for i = 1 to 52
sql = ""
sql = sql & "**SELECT Count(PageViewID) AS PageCount**"
sql = sql & " **FROM tblStats\_PageViews**"
sql = sql & "**WHERE (SID=**"&SID&"**) AND (DateTime"&StopDate&"#) AND (DateTime\>#"&StartDate&"#) AND (DATEPART('ww',DateTime)="&i&")"
rs.open sql ...
next**
Ich verarbeite immer den Wert PageCount , den ich hier für jede Woche des Jahres bekomme, also 52 mal.
Meine Frage: Kann man das auch mit einer SQL Anweisung machen, die mir dann alle 52 Werte übergibt? Wäre das schneller, oder geht’s noch anders?
ich könnte mir den Select auch folgendermaßen vorstellen:
sql = „select Count(PageViewID) as PageCount, DatePart(‚ww‘, DateTime) as WW from tblStats_PageViews where SID=“ & STD & " and DateTime #" & StartDate & „# group by DatePart(‚ww‘, DateTime) order by DatePart(‚ww‘, DateTime)“
Die Performance sollte hier weitaus besser sein, weil du genau 1x über die Connection einen Select absetzst und nicht 52 mal.
Vielleicht nützt es ja was.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du Deinen Krempel überallhin postest, macht mich das ziemlich sauer, wenn ich mir die Zeit zum Antworten nehme, und Du hast bereits eine Antwort im anderen Brett.
Das war jedenfalls meine letzte Antwort auf Deine Fragen.
Sorry, ich wollte halt unter Datenbanken die Datenbankkenner und unter WWW-Programmierung die ASP-Kenner ansprechen.
Nicht jeder liest beide Foren und es könnte ja einerseits ein besseres SQL Statement und andererseits auch eine andere ASP Möglichkeit geben.
Ich wollte mich damit nicht unfair aufdrängen! Tut mir leid wenn’s so rüberkommt.
Vielen Dank für deine Antwort, werd’s gleich mal ausprobieren.
Enno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, ich wollte halt unter Datenbanken die Datenbankkenner
und unter WWW-Programmierung die ASP-Kenner ansprechen.
Nicht jeder liest beide Foren und es könnte ja einerseits ein
besseres SQL Statement und andererseits auch eine andere ASP
Möglichkeit geben.
Dann wäre ein Hinweis hilfreich („habe schon in Brett XXX gepostet…“)
Gruß
Sorry, ich wollte halt unter Datenbanken die Datenbankkenner
und unter WWW-Programmierung die ASP-Kenner ansprechen.
Nur so als fachlicher Hinweis, SQL ist überall gleich, egal welche Programmiersprache etc., und die ASP-Leute die sich mit SQL auskennen werden wohl auch das DB-Forum lesen.