SQL auf Excelsheets

Hi all!

Ich fragte bereits über die Expertendatenbank einige Kenner, aber eine Lösung ohne Megaaufwand habe ich noch nicht - deswegen setze ich nun auf Euch im offenen Forum :smile::

Wie kann ich mittels SQL Befehle locker auf Tabellen von Excel zugreifen? Ohne dass ich mir teure Software noch kaufen muss! Ich weiss auch, dass Excel keine DB ist und dass man besser Access nimmt. Aber in der Praxis kleiner Betriebe ist das eben oft anders, da gibts oft nur Excel mit „gewachsenen“ Tabellen. Ich würde gerne wissen, wie ich zB SELECTs auf die Tabellen zugreifen lassen kann. Die SQL Befehle an sich kenne ich.

Muss ich da zB eine ODBC Schnittstelle einrichten, wenn ja wie und wie dann weiter?

Oder gibts Freeware, die dann auf die Exceldatei zugreifen können?

Es wäre natürlich gut, wenn die durch SELECT entstehenden Tabellen irgendwie in Excel dann wären - ODER zumindest als ASCII oder csv-Files.

Es geht mir um pragmatische Lösungen!

Beste Grüße plus für jede gute Hilfe im voraus ein Dankeschön!

Oliver

nicht mit MS Query…weil…
…damit eben keine direkten Einträge von SQL Befehlen möglich sind.

Wer hat eine pragmatische Lösung?

Gruesse,…Oliver

Hallo,

geht ganz einfach!

  • Excel-ODBC-Treiber einrichten
  • Bereich in der Excel-Mappe definieren
  • Excel-Datei über über SQL-Programm connecten (Bei mir SQLTalk von Gupta)
    Fertig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE…
bekommst Du eine Bechreibung von Microsoft!

Der Funktionsumfang ist aber sehr eingeschränkt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo kann ich das SQLTalk beziehen/downloaden?
Hallo Patrick,

besten dank für Deinen Tipp,…

wo kann ich dieses Program SQLTalk beziehen oder downloaden?

MfG

Oliver