SQL-Berechnung-Tabelle

Hallöle,

ich bin ein „Hobbyaccesser“ und habe folgende Frage?
Kann man eine Spalte in einer Tabelle mit einer SQL-Anweisung versehen, damit es automatisch etwas berechnet?

Ich stelle mir vor, ich schreibe die Kundenbestellung in ein auf der Tabelle basierendes Formular und möchte am Ende den Gesamtbestellbetrag ausgewiesen haben, der auch gleichzeitig mit in die Tabelle übernommen wird. Ich möchte nicht extra eine Abfrage machen müssen.

In der Hoffnung, das man meine Frage irgendwie verstehen kann, danke ich für die Antworten.

Hi, Yvonne,

Kann man eine Spalte in einer Tabelle mit einer SQL-Anweisung
versehen, damit es automatisch etwas berechnet?

ich vermute, dass das geht, habe mich aber noch nie dafür interessiert, weil ich berechnete Werte grundsätzlich nicht abspeichere, sondern sie in einer View erzeuge. Wenn ich entgegen meinen Grundsätzen sowas doch mal abspeichern möchte, dann tue ich das mit einer Aktualisierungsabfrage über die entsprechende View.

Gruß Ralf

Hey Ralf,

derzeit habe ich auch eine Aktualisierungsabfrage aber ich dachte, dass es auch ohne gehen kann. Ich habe solch eine Datenbank schon gesehen.
Da wird im Formular ein Gesamtbetrag errechnet und der Gesamtbetrag wird automatisch in die Tabelle übertragen. Leider existiert diese Datenbank nicht mehr und ich kann nicht nachsehen.

Dennoch danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]