SQL Datenbank 1 GB groß - langsam

Hallo Leute,
ich habe eine 1GB große SQL-Datenbank, eine Suche nach einem String dauert ca. 6 Sekunden, was mir viel zu lang ist. Wie könnte man das beschleunigen?

Bobby

hallo,

eine Suche nach einem String dauert ca. 6 Sekunden

allgemein hängt es sehr vom jeweiligen DBMS ab, welche performance-einstellungen vorgenommen werden können. wenn allerdings eine einfache select-anfragt schon SO lange dauert, dann könnte die hardware den engpass darstellen (RAM, HDD). die jeweiligen hardware-anforderungen schwanken natürlich auch mehr oder minder stark zwischen den einzelnen DBMS’en.

was fällt bei dir alles unter die 1 GB? nur die reinen daten, oder auch sowas wie log-file, log-puffer usw… ?

mfg, michael

[völlig ot] 1 GB groß?
Hi Bobby,

wie kommt denn ein Gigabyte in einer SQL-DB zusammen? Ist das eine Kundendatei für ganz Deutschland?

Gruß Ralf

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Der Inhalt der Datenbank ist sinnfrei, es ist nur eine Art Übung.
SELECT-Anfragen dauern nicht generell so lange, längere String benötigen aber zu viel Zeit. Ich habe auch gelesen, man kann für bestimmte Spalten einen Index erstellen. Was hat es genau auf sich damit?

Grüße,
Bobby

Hi Bobby,

ein Index ist ganz grob gesagt ein zusätzliche Sortierung. Stell Dir eine Personaldatenbank vor, Du hast natürlich längst erkannt, dass der Name nicht genügt, um einen Schlüssel eindeutig zu machen und deshalb die Personalnummer eingeführt. Suchen möchtest Du dennoch nach dem Namen, also legst Du einen Index an. Wie das technisch aussieht, sei erstmal egal, es sieht jedenfalls so aus, als wären die Zeilen der Tabelle nach dem Namen sortiert. Wenn Du den Müller suchst, steigt die Datenbank sehr nahe an der richtigen Stelle ein und liefert den ersten Müller. Ohne Index müssten alle Zeilen der Reihe nach durchgelesen werden, schlimmstenfalls bis zum letzten Satz.

Gruß Ralf