SQL-Datenbank durch Klick bearbeiten

Hallo zusammen,

auf meiner Seite erscheint eine Reihe von Kommentaren, die der Nutzer bewerten können soll. Durch Klick auf „+“ soll ein Punkt hinzugefügt, durch Klick auf „-“ ein Punkt abgezogen werden. Neben der visuellen Bestätigung für den Benutzer soll auch die Datenbank aktualisiert werden.

Ich könnte das als form lösen und ein php-Script ausführen, welches die Änderungen in der Datenbank vornimmt. Das Problem hierbei ist bloß, dass ich dann beim Zurückkommen wieder oben auf der Seite bin - mir wäre es am liebsten, wenn quasi ein Befehl zur Datenbankänderung abgeschickt wird, von dem der Benutzer aber nichts merkt, eine Seitenaktualisierung also unnötig wird.

Mit javascript habe ich bereits implementiert, dass die Bewertung direkt auf der Seite auf- bzw. herabgesetzt wird, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Datenbank aktualisieren kann (den nötigen PHP-Code könnte ich schreiben).

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal und Grüße!
Juli

Hallo,

ich bin kein Web-Experte, aber ich denke, die Antwort lautet AJAX.
Damit kannst du dein PHP-Script (mit entsprechenden Parametern) nach dem Klick aufrufen, ohne dass die Seite dabei neu geladen wird.

Gruß,
Steve

Super, hat geklappt!

Für alle zukünftigen Leser: Das hat mir geholfen: https://www.html-seminar.de/ajax-einfuehrung.htm

Grüße! Julian