Hallo liebe Experten,
ich betreibe u.a. eine Website (Provider: Strato), die einen kostenpflichtigen Service anbietet. Die Seiten basieren auf PHP und MySQL, sie funktionieren prima und der Service wird auch langsam angenommen. Ich habe mir ein Backend programmiert, mit dem ich Rechnungen automatisch ausdrucken und Benutzer verwalten kann. Leider alles nur online bzw. nach dem Exportieren der Datenbank auf dem lokalen Server.
Zum Zweck der besseren Austauschbarkeit würde ich gerne die Verwaltung mit Microsoft-Programmen machen (Access oder Excel mit Word etc.). Gibt es eine Schnittstelle zwischen MySQL und Access? Zumindest kann Access MySQL-Dateien nicht öffnen. Leider ist da nur CSV möglich, was aber bedeutet, dass ich bei jedem CSV-Export nach Öffnen mit dem MS-Programm erst mal noch jede Menge Arbeit hätte. Das kann ja auch nicht sein.
Welchen Rat könnt ihr mir hierzu geben und wie habt ihr ggf. solche Probleme gelöst? Eines steht zumindest fest: Ich möchte meine Seiten vorerst nicht umprogrammieren müssen. ASP, .NET etc. fällt also weg. Das müsste ich mir nämlich erst mal beibringen, aber dazu habe ich wegen des Studiums im Augenblick keine Zeit. Wäre nett, wenn jemand was wüsste. Danke!
Lieben Gruß
Heiliger Bimbam