SQL-Datenbank nach Access exportieren

Hallo liebe Experten,

ich betreibe u.a. eine Website (Provider: Strato), die einen kostenpflichtigen Service anbietet. Die Seiten basieren auf PHP und MySQL, sie funktionieren prima und der Service wird auch langsam angenommen. Ich habe mir ein Backend programmiert, mit dem ich Rechnungen automatisch ausdrucken und Benutzer verwalten kann. Leider alles nur online bzw. nach dem Exportieren der Datenbank auf dem lokalen Server.

Zum Zweck der besseren Austauschbarkeit würde ich gerne die Verwaltung mit Microsoft-Programmen machen (Access oder Excel mit Word etc.). Gibt es eine Schnittstelle zwischen MySQL und Access? Zumindest kann Access MySQL-Dateien nicht öffnen. Leider ist da nur CSV möglich, was aber bedeutet, dass ich bei jedem CSV-Export nach Öffnen mit dem MS-Programm erst mal noch jede Menge Arbeit hätte. Das kann ja auch nicht sein.

Welchen Rat könnt ihr mir hierzu geben und wie habt ihr ggf. solche Probleme gelöst? Eines steht zumindest fest: Ich möchte meine Seiten vorerst nicht umprogrammieren müssen. ASP, .NET etc. fällt also weg. Das müsste ich mir nämlich erst mal beibringen, aber dazu habe ich wegen des Studiums im Augenblick keine Zeit. Wäre nett, wenn jemand was wüsste. Danke!

Lieben Gruß
Heiliger Bimbam

hi bimbam,

ich betreibe u.a. eine Website (Provider: Strato), die einen
kostenpflichtigen Service anbietet. Die Seiten basieren auf
PHP und MySQL, sie funktionieren prima und der Service wird
auch langsam angenommen. Ich habe mir ein Backend
programmiert, mit dem ich Rechnungen automatisch ausdrucken
und Benutzer verwalten kann. Leider alles nur online bzw. nach
dem Exportieren der Datenbank auf dem lokalen Server.

Zum Zweck der besseren Austauschbarkeit würde ich gerne die
Verwaltung mit Microsoft-Programmen machen (Access oder Excel
mit Word etc.). Gibt es eine Schnittstelle zwischen MySQL und
Access? Zumindest kann Access MySQL-Dateien nicht öffnen.
Leider ist da nur CSV möglich, was aber bedeutet, dass ich bei
jedem CSV-Export nach Öffnen mit dem MS-Programm erst mal noch
jede Menge Arbeit hätte. Das kann ja auch nicht sein.

was du brauchst ist MyODBC. bekommt man von mysql.com
damit kann man auch von access aus auf einer mysql-datenbank arbeiten.

ich _glaube_ das hier ist die letzte version:
http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html

afaik gibt es auch noch jdbc, habe ich allerdings keine Erfahrung mit gemacht.

Welchen Rat könnt ihr mir hierzu geben und wie habt ihr ggf.
solche Probleme gelöst? Eines steht zumindest fest: Ich möchte
meine Seiten vorerst nicht umprogrammieren müssen. ASP, .NET
etc. fällt also weg. Das müsste ich mir nämlich erst mal
beibringen, aber dazu habe ich wegen des Studiums im
Augenblick keine Zeit. Wäre nett, wenn jemand was wüsste.
Danke!

wenn du mit odbc arbeitest kannst du deine tabellen so wie sind belassen. lies dir am besten die doku durch. einbinden in access kannst du dann mit linked tables (den deutschen begriff kenne ich leider nicht dafuer). viel freude damit. ich muss aber leider sagen, ich hatte ausser einer menge debugging keine freude daran, andere allerdings schon…

Lieben Gruß
Heiliger Bimbam

heiligs blechle, was ein nick!

schoenes wochenende
hth josh

Hallo josh,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal die Tage ausprobieren. Hat man damit auch die Möglichkeit, die MySQL-Datenbank zu aktualisieren oder bietet das Tool nur eine reine Import-Funktion für Access?

Gruß
Heiliger Bimbam

Hallo josh,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal die Tage
ausprobieren. Hat man damit auch die Möglichkeit, die
MySQL-Datenbank zu aktualisieren oder bietet das Tool nur eine
reine Import-Funktion für Access?

Du arbeitest dann direkt an deiner MySQL Datenbank ueber Access. Alle Manipulationen die du auf der Access Seite machst werden sich auch auf der MySQL Seite auswirken, jedenfalls wenn du die Rechte dazu hast. Du kannst es dir aehnlich wie eine Synchronisation vorstellen.

Gruß
Heiliger Bimbam

gruss josh