SQL Datenbank umziehen (kein Passwort)

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.
Wir möchten eine MS SQL 2000 Datenbank von einem Server auf einen neuen umziehen.
Leider ist das Passwort des admin verloren gegangen und ich habe nun die Aufgabe, dieses irgendwie rauszubekommen.
Gibt es hierfür Tools oder einen Trick ?

Vielen Dank
Silke

Hi,
hoffe das ist nicht bei Arcor passiert. Das würde meine Vertrauen in die Firma weiter erschüttern.

Leider ist das Passwort des admin verloren gegangen und ich
habe nun die Aufgabe, dieses irgendwie rauszubekommen.

Es gibt keinen vordefinierten Benutzer „Admin“. Meinst du den „sa“ Account von MSSQL oder den „Administrator“ Account vom Betriebssystem?

Zum Umziehen der Datenbank reicht üblicherweise wenn eins von beiden bekannt ist.

Gruss
Q

Hallo,

leider fehlen beide :frowning:

P. S. nein - kein Arcor, dort hab ich nur meine Adresse.

Viele Grüße
Silke

Hallo Silke,

kommst Du denn noch an die DB ran?

Dein Administrator heißt sa, das Passwort ist vermutlich a) der Name des DBMS oder b) der Name des Servers oder c) der Name der Firma

Wenn das nicht hilft:

Du kannst hoffen, dass es eine Gruppe der Datenbank-Administratoren gibt. In dieser musst du Mitglied werden. Danach kannst du die Datenbank administrieren. Jetzt solltest du auf jeden Fall einen neuen User anlegen, der über SQL-Authentifiziert wird. Der kann dann die DB umziehen.

oder:

Du hackst den Server:
Knoppix CD rein, Rechner neu starten und neues Passwort in der SAM Datei eintragen. Neu starten und mit neuem Passwort einloggen.
Übrigens:
Wenn der Server (User) in der Domäne verwaltet ist: frag ganz einfach deinen Domänenadministrator, dass er das Passwort wieder herstellt.

Viel Spaß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]