[SQL] Datenbankserver gesucht / Interbase

Hallo,

einige von Ihnen haben sicher schon meine WWW Mail bekommen, trotzdem möchte ich hier auch nochmal fragen:

Kennt jemand einen frei verfügbaren Datenbankserver (SQL), den es gleichermaßen für Linux als auch NT gibt? Außerdem möchte ich mal von den Experten wissen, wie das mit den Interbase Lizenzen vor sich geht. Überall auf deren Site steht „Open Source Database“ aber dann kann man wieder nur eine 90 Tage Trial ziehen… komisch!

Schöne Grüße
Dietmar Tumpfer

Hi Dietmar,

hab eigentlich gehofft, hier gibt jemand Antwort, der sich damit besser auskennt, aber da sich immer noch niemand gemeldet hat, meld ich mich halt mal (obwohl ich mich ehrlich gesagt da nicht 100% auskenn, anyway…).

Interbase ist ab der Version 6.0 wirklich Open-Source (alle früheren Versionen nicht, ich denke mal, dass Du 'n 5.x-Interbase-Trial hast).
Spätestens seit 25. Juli kann man das auch runterladen.
Die Datei für Windows heisst (glaub ich) „InterBase_WI-V6_0-Server.ZIP“ (bin mir aber nicht ganz sicher) und gibt’s bei www.interbase.com zum Runterladen.

Desweiteren bietet Microsoft so 'ne Art kleinen Bruder des SQL-Servers an, heisst „MSDE“ (Microsoft Data Engine). Kostet glaub auch nichts und ist halt 'n bißen beschränkt (glaube maximal 5 Client, maximale DB-Größe 1 GB, oder so ähnlich halt).

Sonst gibt’s da meines Wissens keinen kostenlosen DB-Server für Windows (vielleicht kostet Adabas Personal Edition auch nichts, keine Ahnung …).

Übrigens ist Interbase 'n erstklassiger Datenbank-Server der es locker mit Microsoft-SQL-Server aufnehmen kann.

Liebe Grüsse
Lala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]