SQL Datenbanktabelle

Hallo,

ich weiss, dass noobs sich nicht mit solchen Sachen beschäftigen sollten, aber ich mache es trotzdem.
Ich habe versucht mit einem SQL-Befehl eine Datenbanktabelle zu erstellen. Das sah dann ungefähr so aus:

CREATE TABLE Adressen (

Adresse TEXT( 20 ) BINARY DEFAULT ‚1‘ NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
1 TEXT( 15 ) BINARY DEFAULT ‚1‘ NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
2 TEXT( 15 ) BINARY DEFAULT ‚1‘ NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
3 TEXT( 15 ) BINARY DEFAULT ‚1‘ NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
4 TEXT( 15 ) BINARY DEFAULT ‚1‘ NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
PRIMARY KEY ( Adresse ) ,
FULLTEXT (
Adresse ,
1 ,
2 ,
3 ,
4
)
)

Als Fehler-Meldung bekam ich dann: #1064 - You have an error in your SQL syntax.

Vielen Dank für die Hilfe
Pascal

Manchmal hats durchasu Vorteile…
… wenn man die Datenbank angibt ;o))

Bernd

… wenn man die Datenbank angibt ;o))

SRY, Ich habe den Befehl bei einer SQL-Datenbank, die bei dem Programm Xampp mitgeliefert ist angewendet.

Pascal

Tja, und wie heisst die Datenbank nun?

egal, ein Text-feld kann keinen AUTO_INCREMENT-Wert aufnehmen, und die meisten DB’s dürfen pro Tabelle auch nur ein Feld davon haben. Die Syntax und die Fehlermeldung sieht ja aus wie MySQL. Solltest du aber eine andere DB haben, sollstest du dir die entsprechende Syntax der DB anlesen.
Ganz allgemein wäre es von Vorteil erstmal das Handbuch zu lesen (auch wenn es anscheinend unmodern geworden ist) und dir wenigstens kleine Grundlagen von relationalen DB’s anzueignen. Dazu gibt es im Netz massenhaft Links.
Die meisten Leute hier und auch in den NewsGroups antworten auf solche Fragen nicht mehr, weil so ein Frage/Antwort-Spielchen zuviel Zeit kostet und durch die Art der Frage hervorgeht, dass der Frager kein ausreichendes Basiswissen besitzt. Ist kein Grundwissen vorhanden nutzen dir auch die besten Antworten nichts, da auch diese dein Wissen auch überschreiten.

Du hast mit 14 noch viel Zeit all das Wissen zu lernen - gehe aber systematisch vor. Kaufe dir Bücher oder schau mal was es für Tutorials im Netz gibt. Sowas gibt es für wirklich jedes Niveau. Eigne dir erst soviel Grundwissen an, damit du konkret fragen kannst. Dann gibt es immer viele die dir helfen.

Gruss + immer schön lernen
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigne dir erst soviel Grundwissen an, damit du konkret
fragen kannst. Dann gibt es immer viele die dir helfen.

Danke für den Tipp :wink:

Pascal

Hi Pascal,

im Handbuch sollte irgendwo der Aufbau der Befehle beschrieben sein. Jedes Wort in einem Befehl hat eine Bedeutung, und die gilt es erstmal zu verstehen. Suche also nach „CREATE TABLE“.

Als Fehler-Meldung bekam ich dann: #1064 - You have an error in your SQL syntax.

Diese Meldung besagt nur, dass die Maschine den Befehl nicht versteht. Wenn das die einzige Meldung ist, die zurückkommt, solltest Du Dir eine andere Datenbank anschaffen.

Gruß Ralf