SQL-DB komplett nach spezifischen Wert durchsuchen

Nochmals Hi,

eine zweite Frage hätte ich noch und zwar wie kann man eine komplette Datenbank nach einen spezifischen Wert durchsuchen ohne Tabellen und Spalten angeben zu müssen?

Danke

prinzerkan

hi

wie schon für dein voriges posting gilt: wenn du nicht angiebst, welches db-system du verwendest, wirst du vermutlich keine wirklich brauchbaren antworten bekommen. im oracle funktioniert das prüfen auf verknüpfungen (=constraints) ja doch fundaental anders als in mysql. analoges gilt für die abbildung der datenstrukturen. im oracle kann man z.b. über die user_tab_columns sämtliche bekannten spalten rausfinden und sich damit eine prozedur basteln, die wirklich überalls sucht (von der mangelnden sinnhaftigkeit mal abgesehen).

generell: datenbanksysteme legen die daten meist in einem speziellen format auf der platte ab, dass sich nicht ohne weiteres durchsuchen lässt. sprich: einfach die datendatei mit einem notepad aufmachen und suchen kann zwar was bringen, höchstwahrscheinlich aber nicht.

direkt über sql so eine suche zu machen, wird vermutlich von keiner datenbank direkt unterstützt - wäre bei wirklich grossen datenbanken ja auch fast undurchführbar.

ev. bietet deine db ja eine funktion, einen „dump“ deiner db zu erzeugen, also alle daten in lesbarer form zu exportieren. hier kannst du dann sehr wohl mit standardmitteln (suchen im notepad) einen bestimmten wert suchen.

also gib mal an, was genau du verwendest und was du genau bezweckst.

lg
erwin

hi

ich benutze eine (MS)-SQL DB. Mein Problem hat sich aber mittlerweile aufgelöst, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.