SQL: INSERT-Statement für mehrere Zeilen

Hallo Leute,

es gibt in SQL (ich setze Sybase SQL Anywhere ein) eine Möglichkeit, mit Hilfe des EXECUTE-Statements (dessen Doku ich nicht ganz verstanden habe) ein INSERT-Statement für mehrere Zeilen auf einmal auszuführen.

Aber wie?

Kann mir jemand ein Beispiel geben?

Vorab vielen Dank!
Jochen

fast erledigt

Habe einen Workaround gefunden:
ein SQL-String, der mehrere Statements hintereinander enthält, geht in akzeptabler Performance durch.

Trotz alledem würde mich noch interessieren, ob es nicht geschickter zu machen ist.
–> Dies jedoch jetzt mit gerigerer Prio.

Gruß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein SQL-String, der mehrere Statements hintereinander enthält,
geht in akzeptabler Performance durch.
Trotz alledem würde mich noch interessieren, ob es nicht
geschickter zu machen ist.

Es gibt die Möglichkeit den Insert über einen Select dazu müssen die Daten dann aber schon wo vorhanden sein.

Allerdings macht es IMHO keinen Unterschied ob die Inserts über einen oder mehrere Statements gehen, der Vorgang den die Datenbank für jeden einzelnen Datensatz ausführen muss bleibt derselbe, das einzige was du dir sparen würdest ist der Weg von der Anwendung zur DB, und der macht da keinen so grossen Anteil aus.

Grüße, Robert

Die Daten sind noch nicht in der DB, sondern werden in der Applikation erzeugt. Die Lösung mit den mehreren Statements in einem SQL-String hat die Anwendung nur um den läppischen Faktor 20 beschleunigt. Ich hatte noch keine Zeit, das Konzept durchgängig zu optimieren, sondern habe einfach an ein paar Stellen zusammengefaßt. Wenn das richtig optimiert wird, boin ich mal gespannt, was an Performance noch rauszuholen ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lösung mit den mehreren Statements in
einem SQL-String hat die Anwendung nur um den läppischen
Faktor 20 beschleunigt.

Stimmt, sorry, für Falschinformation, habs jetzt auch ausprobiert.

Meine Aussage hat auf früheren Tests die ich einmal gemacht habe beruht, da ging es allerdings um Datenbanken mit sehr vielen Daten (> 50 Mio. Datensätze/Tabelle) und teilweise auch komplizierteren Abfragen.

War ein Blödsinn, die damaligen Erfahrungen so einfach umzulegen. :o)

Grüße, Robert