SQL Problem

Ich habe ein SQL-Problem mit folgender Definition:

Datasource: Datenbankname
SQLStatement: Select T_Maschine.GNr, T_Maschinentyp.Banner, T_Maschinentyp.URL
+from T_Maschine, T_Maschinentyp
+Where T_Maschine.Typ_Nr =%Maschine% and T_Maschine.Angebot like ‚%Angebot%‘ and T_Maschine.Typ_Nr = T_Maschinentyp.Typ_Nr
+Order by Geraet
Template: Liste.htx

Alles funktioniert bestens. Mein Wunsch lautet: Sobald der „Where“-Befehl keinen Datensatz findet, sollen die Variable T_Maschinentyp.Banner, T_Maschinentyp.URL auf einen bestimmten Wert gesetzt werden, damit die Template Datei doch noch einen Wert erhält.

Kann mir jemand helfen? Besten Dank im voraus.
Bors

Hi Boris,

wenn eine SQL Abfrage kein Ergebnis liefert, dann kannst Du auch keine Defaultwerte übernehmen. Wenn Du aber einen bestimmten Wert benötigst. Dann hilft nur ein Union
mit einer select abfrage der die gewünschten Defaultwerte liefert. Falls
Du mit dieser Info nicht weiterkommst schreib ich Dir auch gern eine umfangreichere Mail.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SQLStatement: Select T_Maschine.GNr,
T_Maschinentyp.Banner,
+from T_Maschine, T_Maschinentyp
+Where T_Maschine.Typ_Nr =%Maschine% and
T_Maschine.Angebot like ‚%Angebot%‘

Ich habe den SQL entwas verkürzt, um die Lösung zu zeigen: die sieht so aus, daß die beiden Tabellen verknüpft werden müssen wie oben und dann ein entsprechender Select für fehlende Verbindungen. Vereinfacht sieht dies so aus:

select Maschine.Feld1, Typ.Feld2
from Maschine, Typ
where Maschine.Key = Typ.Key
union
select Maschine.Feld1, 'DEFAULT'
from Maschine
where not exists
(select \* from Typ
 where Maschine.Key = Typ.Key)

Die zweite Variante ist die Default-Wert-Verwendung in Verbindung mit der Outer-Join-Abfrage. Die Outer-Join liefert Sätze der Primärtabelle auch dann, wenn in Tabelle-2 keine Sätze sind. Und mit der Default-Value-Lösung bekommst Du hier Default-Werte in die Spalten:

select Maschine.Feld1,
value(Typ.Feld2, 'DEFAULT')
from Maschine, Typ
left outer join Typ
on Maschine.Key = Typ.Key