Hallo,
wie bekomme ich aus dem Systray das Icon für den SQL Server-Dienst weg?
Zur Erklärung: SQL Server-Dienst-Icon ist das kleine Symbole links neben der Uhr in der Windows Startleiste, in Form eines kleinen PC mit einem weißen Kreis daneben.
Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Kontextmenü des SQL Server-Dienst-Manager. Dieser zeigt leere Einträge an und „Nicht verbunden“. Mit Beenden kann ich nur den (nicht gestarteten) Dienst beenden, nicht aber das Systray wegbekommen.
Wer hat einen Tipp?
Moin,
ich habs noch nicht probiert, aber es müsste über MSCONFIG -> Systemstart -> Haken bei SQL entfernen gehen.
Warum willst Du das unschuldige Icon weghaben?
Gruss Jakob
es müsste über MSCONFIG -> Systemstart -> Haken bei SQL entfernen
gehen.
Danke Jakob für Deinen guten Tipp, es hat geklappt, ich bin es los. Jeder Millimeter ist im System Tray ist wertvoll.
Allerdings nicht unter Systemstart, sondern unter Dienste:
Folgende Haken habe ich entfernt:
- MSSQL$MICROSOFTSMLBIZ Gestartet/Beendet
- MSSQLServerADHelper Beendet/Beendet
- SQLAgent$MICROSOFTSMLBIZ Beendet/Beendet
Gestartet/Beendet heißt: Status vor Neustart/nach Neustart
Alle 3 Dienste sind auch ohne Haken neu gestartet und zeigen wieder einen grünen Haken, sind allerdings alle Beendet. Ich schiebe dem MSSQL$MICROSOFTSMLBIZ die Schuld in die Schuhe, dass dieses unnötige Icon erschien. Mithin dürfte es reichen, nur bei dem den Haken zu entfernen.
Viele Grüße Ahno
Danke Jakob für Deinen guten Tipp, es hat geklappt, ich bin es
los.
Leider zu früh gefreut; das SQL Server-Dienst-Icon ist im Systray wieder da, also recht hartneckig.
Ich habe noch eine andere Ursache gefunden: Start -> Alle Programme -> Autostart -> Dienst-Manager, dort ist wieder das Icon vom SQL-Server abgebildet. Mit rechter Maustaste löschen wird nur das Symbol gelöscht, das Programm dabei aber nicht deinstalliert. "Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption Software, um das Programm zu deinstallieren.
Doch in dieser Aufstellung der zurzeit installierten Programme ist weder was von SQL oder Diesnt-Manager, noch das Icon zu finden.
Da hilft nur noch unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart die Verknüpfung zu löschen!
Im übrigen hatte diese die Verknüpfung von Dienste-Manager: „C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe“ /n.
Viele Grüße Ahno