Sql Server und Windows Xp (Wichtig)

Liebe/-r Experte/-in,

ich benötige für meine Arbeit ein Programm (Siplace Desktop), dieses benötige leider einen Sql Server. Ich habe Windows XP Pro, und auf der Siplace Software ist der Sql Server 2000 drauf. Habe nun die Server - Software Installiert, und der Rechner zeigt mir beim hochfahren ein Fenster mit der Meldung, Sql Installiert und Port 1433. Nun wollte ich die Software selber Installieren, und der Rechner brint mir eine Fehlermeldung das der Name des Sql Servers mit dem Namen des Rechners nicht überein stimmt. (Instanz usw.) Wie kann ich in Windows Xp zb. ein Netzwerk anlegen, und es als Server erkennen lassen? ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar und würde mich auch gerne erkenntlich zeigen!

Gruß Markus

Hallo Markus,

Die Fehlermeldung beruht offensichtlich darauf, dass deine Maschine nicht als Server installiert ist.
Sql Server 2000 sollte auf einer Maschine installiert werden, die auch als Server fungiert. Falls du also noch einen PC frei hast, installiere ihn als Server(z.b. Windows Server 2003, o. ä.). installiere dort Sql Server. Damit sollte der Zugiff auf Sql Server sofort möglich sein.

grüße
peter

Hallo Markus,

denke die Antwort ist schon überholt, aber dennoch erst einmal zum Thema „Was macht einen Server aus!“
Ein Server ist ein Server nicht weil es auf ver Verpackung draufsteht, sondern an seinem Verhalten. Somit kann auch ein WinXP als Server fungieren - habe ich selbst schon zig-mal so gemacht.

Zur Fehlermeldung, daß der Name des Sql Servers mit dem Namen des Rechners nicht überein stimmt. Diese Frage ist zu global als daß man diese ohne eine exakte Fehlermeldung beantworten kann. Das Netzwerk ist es jedenfalls nicht.

Ergo, benötige ich die exakte Fehlermeldung.