Sql statement

kurze erklärung zum manngebirge: das manngebirge ist die darstellung von den personentagen pro arbeitspaketen in einem bestimmten monat in einem projekt!
diese tabelle besteht aus :
AP_ID
Personentage
Kosten
Monat
Teilprojekt_ID

2te tabelle „AP_STAMM“ bestehend aus
AP_ID
AP_Beschreibung
SAP_ID // ist die Kostenstelle auf die das Arbeitspaket gebucht wird!
Teilprojekt_ID

3te tabelle „SAP_Kostenposition“ bestehend aus
SAP_ID
SAP_Kostenposition
SAP_Konto
SAP_Kto_Beschreibung
Teilprojekt_ID

so und nun möchte ich die Personentage pro SAP_Kostenposition haben (jedem Arbeitspaket ist eine Kostenposition zugeteilt u jeder kostenposition sind ein oder mehrere Arbeitspakete zugeordnet)
da es mehrere Arbeitspakete gibt die einer Kostenposition zugeordnet sind müssen die personentage summiert werden.

ich bedanke mich im voraus!

lg sabrina

Hallo Sabrina,

lösen wir gerade Deine Hausaufgaben oder helfen Dir in einem Pratikum?

MannGebirge AP\_Stamm SAP\_KostenPosition
AP\_ID------------AP\_ID +------SAP\_ID
PTage AP\_Beschr | SAP\_KPos
Kosten SAP\_ID-----+ SAP\_Konto
Monat +-----TP\_ID-------+ SAP\_KontoBeschr
TP\_ID------+ +-----TP\_ID

select Monat, SAP\_KPos, sum(Kosten)
 from MannGebrige M, AP\_Stamm A, SAP\_KostenPosition S
 where M.TP\_ID = A.TP\_ID
 and T.TP\_ID = S.TP\_ID
 and M.AP\_ID = A.AP\_ID
 and A.SAP\_ID= S.SAP\_ID
 group by SAP\_KPos, Monat
;

Müsste funktionieren, die Abkürzungen in den Texten sind hoffentlich klar. Das mit der Grupppierung nach Monat habe ich eher sicherheitshalber reingenommen.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!
na habs eh selber dann 10 min danach zambracht, nachdem i es gepostet habe! hab mich so geärgert :smile:

nein mach das momentan in der arbeit aber da is das nur ein kleiner teil von meinem programm! i hab nämlich als aufgabe momentan ein controlling programm zu erarbeiten. wo es darum geht die ist u sollstunden des projekts zu vergleichen, dann arbeitsstunden freizugeben usw.!
und momentan bin ich bei einen report! wo i mich ehrlichgesagt überhaupt nicht auskenne, aber ich versuche es u bin mit meinen versuchen noch nicht wirklich gescheitert gg!

ich bedanke mich auf jeden fall einmal für deine hilfe!

lg sabrina