SQL-Statement --> jdbc --> csv-Datei?

Hallo,

ist es möglich, das Result eines Statements direkt in eine csv-Datei zu wandeln / verpacken, um diese dann zu übergeben? Ich arbeite mit Java und einer Oracle 9 Datenbank über jdbc.

Falls nein, wie ist die einfachste Möglichkeit, eine csv-Datei zu erhalten? Es geht um einen Webservice, der diese Datei als Result übergeben soll.

Gruß vom Pianoman

Hallo,

ist es möglich, das Result eines Statements direkt in eine
csv-Datei zu wandeln / verpacken, um diese dann zu übergeben?
Ich arbeite mit Java und einer Oracle 9 Datenbank über jdbc.

Hallo,

Es gibt ein Package UTL_FILE (im Schema SYS), welches du dafür verwenden kannst. Das erzeugt File liegt anschliessend auf dem DB Server.

Das klingt gut. Da werde ich mal schauen, wie ich das nutzen kann.

Dankeschön!

Das klingt gut. Da werde ich mal schauen, wie ich das nutzen
kann.

Dankeschön!

utl_file ermöglicht nur einfachen Zugriff auf Dateien, wie es die meisten Sprachen ermöglichen: Datei öffnen, schreiben/lesen, schließen.

Wenn du cvs haben willst, musst du dich da selber drum kümmern, was aber ja auch nicht sooo schwer ist. Das größere Problem dürfte es sein an die Datei ran zukommen, da sie auf dem DB-Server liegt. Meist hat man vom Appserver da gar keinen Zugriff drauf. Mir scheint es einfacher, die Datei von Java aus zu generieren und zu verschicken. Von einer speziellen API die über die normalen I/O APIs hinausgeht, weiß ich nichts

Das klingt gut. Da werde ich mal schauen, wie ich das nutzen
kann.

Dankeschön!

utl_file ermöglicht nur einfachen Zugriff auf Dateien, wie es
die meisten Sprachen ermöglichen: Datei öffnen,
schreiben/lesen, schließen.

• Du findest ein gutes Beispiel hier :

http://asktom.oracle.com/pls/ask/f?p=4950:8:17580610…