Hallo,
Gibt es für SQL irgendein Statement mit dem man direkt in SQL Abfragen gestalten kann die aus einer Menge eine fest definierte Anzahl von (Folge) Treffern liefern können–> Mal ein Beispiel:wink:
Angenommen ich hab eine Datenbank mit 1000 verzeichneten CDs ich will nun im Internet immer jeweils auf einer Seite 10 CDs darstellen und so dem User geben durch alle 1000 CDs in Folge zu blättern von 1 bis 1000. Auf jeder SEite wird dabei auch gleich ein Link integrierte der auf die „nächsten 10“ CDs verweist…
Jetzt kenne ich leider kein SQL statement, mit dem man sowas machen kann. (Ich bekomme entweder die Gesamtdatenbank zurück oder eben die allerersten 10 Treffer. Von diese aber ausgehend die weiteren 10 folgenden Treffer zu ermitteln funktioniert bei mir mit SQL nicht…)
Wer kennt sich da aus und kann mir entweder bestätigen, dass das un möglich ist, oder noch viel besser beschreiben dass es doch geht:wink:
(Meine Lösung wäre mit select * from xxx alle auszulesen und dann dieses Ergebnismenge mit einer Programmiersprache (Java)entsprechend in die 10 Untermengen zu verteilen… Allerdings würde mich interessieren ob man das auch direkt in SQL machen kann.
–> select first 10 results from DB
–> select next 10 results (starting from last results) from DB…
)
Vielen Dank.
Julian